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Dermatologie
Häufige Ursachen für Pruritus | ||
systemische Ursachen
(Auswahl)
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dermatologische Erkrankungen
(Auswahl)
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Einnahme von Medikamenten (Auswahl) |
• Cholestase
• chronische Niereninsuffizienz
• Hämatologische Erkrankungen (Eisenmangel, myelodysplastisches Syndrom)
• Tumoren (solide Tumoren, Hodgkin-Lymphom,
Non-Hodgkin-Lymphom)
• Stoffwechselstörungen
(Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen)
• Infektionen (HIV, Hepatitis, Varizellen, Herpes zoster)
• Neurologische und
psychogene Erkrankungen
• Schwangerschaft
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• entzündliche Dermatosen (atopische Dermatitis, Kontaktdermatitis, Psoriasis, Urtikaria, Mastozytose)
• infektiöse Dermatosen (Mykosen, bakterielle und virale Infektionen, Skabies, Pediculosis, Follikulitiden)
• Schwangerschaftsdermatosen
• Neoplasien (kutane B-Zell-Lymphome, kutane T-Zell-Lymphome, leukämische Infiltrate)
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• ACE-Hemmer
• Antiarrhythmika
• Antibiotika
• Antidepressiva
• Antidiabetika
• Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten
• Antihypertensiva
• Antikonvulsiva
• Antiphlogistika
• Betablocker
• Bronchodilatatoren
• Calciumkanalblocker
• Diuretika
• Hormone
• Immunsuppressiva
• Lipidsenker
• Neuroleptika
• Opioide
• Plasmaexpander
• Tranquilantien
• Urikosurika, Urikostatika
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Therapeutisches Vorgehen bei chronischem Pruritus
[Modifiziert nach der AWMF-Leitlinie]
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1. Schritt |
• Triggerfaktoren beseitigen
• Rückfettung, feuchte oder kühlende Umschläge, Schwarzteeumschläge, Cremes und Lotionen zur kurzfristigen Prurituslinderung
• Antihistaminika (einzeln oder in Kombination),
lokale Steroide |
2. Schritt |
• Diagnostik der zugrunde liegenden Krankheit und ursächliche Therapie |
3. Schritt |
• symptomatische topische und /oder systemische Therapie wie etwa Antihistaminika, Gabapentin, Pregabalin, trizyklische oder tetrazyklische Antidepressiva, Naltrexon, UV-Therapie, lokale Steroide, Capsaicin, Calcineurininhibitoren, Cannabinoidagonisten
• in schwersten Fällen systemische Steroide, Immunsuppressiva (Cyclosporin A)
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begleitende Therapie zu jeder Stufe |
• bei Schlafstörungen sedierende Antihistaminika oder Neuroleptika
• psychosomatische Betreuung
• bei erosiven Kratzartefakten desinfizierende Substanzen, lokale Steroide
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