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Immunologie
Tab. 1: Immunstimulierende Biologicals | ||
Wirkstoff |
Arzneimittel |
Indikation |
Interferon alfa-2a |
Roferon A®
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Interferon
alfa-2b
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Intron A®
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Peginterferon alfa-2a |
Pegasys®
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Peginterferon alfa-2b |
PegIntron®
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Zur Behandlung erwachsener Patienten mit histologisch nachgewiesener Hepatitis C, die erhöhte Transaminase-Werte ohne Leberkompensation aufweisen und deren Serum-HCV-RNA-positiv oder anti-HCV-positiv ist. Der Wirkstoff sollte in Kombination mit Ribavirin angewendet werden. |
Interferon gamma-1b |
Imukin®
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Als Zusatztherapie zur Verringerung der Häufigkeit schwerwiegender Infektionen bei Patienten mit chronischer Granulomatose (CGD). |
Filgrastim, r-metHuG-CSF |
Neupogen®
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Wirkstoff |
Arzneimittel |
Indikation |
Lenograstim, rHuG-CSF |
Granocyte®
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Pegfilgrastim, r-metHuG-CSF |
Neulasta®
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Zur Verkürzung der Dauer von Neutropenien sowie zur Verminderung der Häufigkeit neutropenischen Fiebers bei Patienten, die wegen einer malignen Erkrankung mit zytotoxischer Chemotherapie behandelt werden (mit Ausnahme von chronisch-myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom). |
Tasonermin |
Beromun®
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Bei nichtresezierbaren Weichteilsarkomen der Extremitäten in Kombination mit Melphalan über eine isolierte Extremitäten-Perfusion unter milder Hyperthermie
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Aldesleukin |
Proleukin®
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Zur Behandlung des metastasierenden Nierenkarzinoms.
(In den USA wird Proleukin®
als Orphan Drug zusätzlich eingesetzt zur Behandlung von T-Zell-Defekten, eines metastasierenden Melanoms, einer akuten myeloischen Leukämie und eines Non-Hodgkin-Lymphoms).
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Tab. 2: Einteilung der Antihistaminika | |
Antihistaminika der 1. Generation |
Antihistaminika
der 2. Generation (aktiver Metabolit)
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Clemastin |
Azelastin
(Desmethylazelastin)
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Dimetindenmaleat |
Cetirizin |
Dexchlorpheniramin |
Desloratadin |
Chlorphenoxamin |
Ebastin
(Carebastin)
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Bamipin |
Fexofenadin |
Levocabastin |
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Loratadin |
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Mizolastin |
Tab. 3: Beispiele für Autoimmunerkrankungen |
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Autoimmunerkrankungen |
Systemische Autoimmunerkrankungen |
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Erkrankung |
Mechanismus |
Erkrankung |
Mechanismus |
Morbus Basedow (Graves-Erkrankung) |
Stimulierender Antikörper gegen den Rezeptor des Thyreoidea-stimulierenden Hormons |
Polymyositis |
Antikörper gegen Histidyl-tRNA-Synthetase |
Perniziöse Anämie |
Antikörper gegen Magenparietalzellen |
Lupus erythematodes |
Antikörper gegen dsDNA und kleine nukleäre Ribonukleoproteine |
Multiple Sklerose |
TH
1/Tc
, Antikörper gegen Myelinscheide |
Rheumatoide Arthritis |
Antikörper gegen Cyclisches Citrulliniertes Peptid |
Diabetes mellitus Typ I |
T-Zellen, Antikörper gegen B-Zellen des Pankreas |
Sjögren-Syndrom |
Antikörper gegen Ribonukleoprotein |
Myasthenia gravis |
Blockierende Antikörper gegen Acetylcholinrezeptor |
Sklerodermie |
Antikörper gegen DNA-Topoisomerase I und Untereinheiten der RNA-Polymerase I |
Goodpasture-Syndrom |
Antikörper gegen Basalmembran |
Morbus Wegener |
Antikörper gegen Serinproteinase von Endothelzellen |
Tab. 4: Zusammenhang zwischen bestimmten Infektionskrankheiten und Autoimmunerkrankung | |
Pathogen |
Autoimmunerkrankung |
Gruppe-A-Streptokokken |
Rheumatisches Fieber |
Hepatitis-C-Virus |
Myasthenia gravis |
Epstein-Barr-Virus |
Lupus erythematodes |
Coxsackie-Virus, Rubella-Virus |
Diabetes mellitus Typ I |
Tab. 5: Chemisch-synthetische Immunsuppressiva | |
Wirkstoff |
Indikation |
Chloroquin, Hydroxychloroquin |
U. a. als "Basistherapeutikum" bei chronischer Polyarthritis und zur Behandlung des Lupus erythematodes |
Auranofin |
Progredient chronische Polyarthritis |
Natriumaurothiomalat |
Chronische Polyarthritis (rheumatoide Arthritis), einschl. juveniler Arthritis, Arthritis psoriatica |
Sulfasalazin |
Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Strahlenkolitis, kollagene Kolitis, aktive chronische Polyarthritis (rheumatoide Arthritis) |
Methotrexat |
Schwere Formen der chronischen Polyarthritis und Arthritis psoriatica, schwerste Formen der Psoriasis vulgaris |
Cyclophosphamid |
U. a. bei bedrohlich verlaufenden "Autoimmunkrankheiten", z.B. rheumatoider Arthritis, Arthropathia psoriaca, systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie, systemische Vaskulitiden, bestimmte Formen der Glomerulonephritis, Myasthenia gravis, autoimmunhämolytische Anämie, Kälteagglutinationskrankheit und zur immunsuppressiven Behandlung bei Organtransplantationen. |
Azathioprin |
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Leflunomid |
Behandlung der aktiven rheumatischen Arthritis und einer aktiven Psoriasis-Arthritis (Arthritis psoriatica). |
Tab. 6: Naturstoffe als Immunsuppressiva | |
Wirkstoff |
Indikation |
Methylprednisolon, Prednisolon |
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Mycophenolat-mofetil |
In Kombination mit Ciclosporin und Corticosteroiden zur Prophylaxe von akuten Transplantatabstoßungsreaktionen bei Patienten mit allogener Nieren-, Herz- oder Lebertransplantation. |
Natrium-Mycophenolat |
In Kombination mit Ciclosporin und Corticosteroiden zur Prophylaxe der akuten Transplantatabstoßung nach allogener Nierentransplantation bei erwachsenen Patienten. |
Ciclosporin |
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Tacrolimus |
In Kombination mit Corticosteroiden zur Prophylaxe der Transplantatabstoßung nach Nieren- und Lebertransplantation und zur Behandlung einer manifesten, steroidresistenten Transplantatabstoßung. |
Rapamycin |
Prophylaxe der Organabstoßung bei erwachsenen Patienten mit einem geringen bis mittelgradigen immunologischen Risiko, die ein Nierentransplantat erhalten. |
Everolimus |
Zur Prophylaxe der Transplantatabstoßung nach allogener Nieren- oder Herztransplantation bei erwachsenen Personen mit einem geringen bis mittelgradigen immunologischen Risiko |
Basiliximab |
Zur Prophylaxe der akuten Transplantatabstoßung nach allogener De-novo-Nierentransplantation bei Erwachsenen und Kindern in Kombination mit einer auf Ciclosporin und Corticosteroiden basierenden Immunsuppression bei Patienten mit weniger als 80% lymphozytotoxischen Antikörpern oder im Rahmen einer immunsuppressiven Dauerbehandlung mittels Tripeltherapie aus Ciclosporin, Corticosteroiden und entweder Azathioprin oder Mycophenolat-mofetil. |
Daclizumab |
Prophylaxe akuter Abstoßungsreaktionen nach allogener De-novo-Nierentransplantation. |
Beta-Interferon |
Zur Behandlung einer schubförmigen Multiplen Sklerose (MS) oder einem einmaligen demyelinisierenden Ereignis mit entzündlichem Prozess. |
Glatirameracetat |
Zur Reduktion der Schubfrequenz bei ambulanten Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose, bei denen mindestens zwei Schübe mit neurologischen Funktionsstörungen während der letzten zwei Jahre aufgetreten sind. |
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