ADEXA Info

Direktversicherung: 3 mal PLUS für ADEXA-Mitglieder: Jetzt Vorteile der betrieb

Dass die Menschen heute deutlich älter werden als früher, stellt die gesetzliche Rentenversicherung vor enorme Probleme. Immer mehr alte Menschen stehen immer weniger jungen gegenüber, die deren Renten finanzieren sollen. Damit die Beiträge zur Rentenversicherung nicht ins Unermessliche steigen, werden die gesetzlichen Rentenleistungen schrittweise reduziert. Mit dem im Januar 2005 in Kraft getretenen "Alterseinkünftegesetz" hat eine Reihe von gesetzlichen Änderungen ihren Abschluss gefunden.

Einerseits werden künftig die gesetzlichen Renten deutlich niedriger ausfallen: Heute jüngere Arbeitnehmer können nur noch mit höchstens 50% ihres letzten Nettoeinkommens als gesetzliche Rente rechnen. Andererseits wird private Vorsorge, ganz besonders die betriebliche Altersversorgung, erheblich staatlich gefördert. Die klare Botschaft des Gesetzgebers: Eigeninitiative ist gefordert. Eine der staatlich geförderten Möglichkeiten ist dabei die betriebliche Altersversorgung.

PLUS

Die betriebliche Direktversicherung ist ein weit verbreiteter, flexibler und für Arbeitnehmer und Arbeitgeber komfortabler Weg der betrieblichen Altersversorgung. ADEXA konnte erreichen, dass der Anspruch auf Einrichtung einer betrieblichen Altersversorgung im Bundesrahmentarifvertrag schriftlich fixiert wurde. Damit haben Apothekenmitarbeiter Anspruch auf die Einrichtung einer Direktversicherung durch Entgeltumwandlung. Eine Angestellte mit einem monatlichen Bruttogehalt von 1750 Euro erreicht durch steuerliche Förderung und gesparte Sozialversicherungsbeiträge eine monatliche Sparleistung von 100 Euro, die sie lediglich ca. 50 Euro vom Nettoeinkommen kostet.

PLUS

Für ihre Mitglieder konnte ADEXA mit dem NAV-Wirtschaftsdienst Apothekenservice spezielle Bedingungen für die betriebliche Altersversorgung bei verschiedenen Top-Versicherungsgesellschaften vereinbaren. Neben der staatlichen Förderung ist damit auch sichergestellt, dass die Beiträge einem für Mitglieder zusätzlich verbesserten Sparvertrag zugeführt werden. Dabei gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, den Vertrag individuell anzupassen. Neben der Wahl einer bestimmten Anlagestrategie sei hier z. B. die Berufsunfähigkeits-Absicherung als Zusatzbaustein genannt.

PLUS

Bei einer betrieblichen Direktversicherung hat der Arbeitnehmer ab dem ersten Tag unwiderruflich Anspruch auf die Leistungen aus dem Vertrag. Allerdings ist der Arbeitgeber Vertragspartner des Versicherungsträgers und muss der Wahl eines bestimmten Partners zustimmen. Für die Information des Arbeitgebers, die Erläuterung der Verträge und die individuelle Gestaltung des Versicherungsschutzes für den Arbeitnehmer stehen die Experten des NAV-Wirtschaftsdienst Apothekenservice beratend zur Seite. ADEXA freut sich, mit den getroffenen Rahmenverträgen speziell für ihre Mitglieder eine hervorragende Möglichkeit zur privaten Altersvorsorge geschaffen zu haben. Gerade bei der Vorsorge gilt der Grundsatz "Je früher desto besser". Deshalb: Nutzen Sie jetzt drei PLUS für Mitglieder und informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten.

ADEXA Hauptgeschäftsstelle 
Tel. (0 40) 36 38 29
info@adexa-online.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.