DAZ aktuell

Was kostet heute das Aspirin bei Ihnen? (Kommentar)

Das ist ein echtes Novum: freie Preise für OTC-Arzneimittel! Im Klartext: Sie kalkulieren die Preise für Aspirin, Bepanthen und Cebion in Kürze selbst, nach Lust und Laune oder besser nach Konkurrenz, Marktlage und Saison. Im Winter heißt es dann für Grippe-, Husten- und Heiserkeit-Arzneimittel rauf mit den Preisen, im Sommer runter.

Dem Patienten wird zugemutet (so er günstig einkaufen will), die Preise vergleichen zu müssen, so er denn Zeit und den Nerv dazu hat. Da er diese Ware in der Apotheke in der Regel nicht sieht (Ausnahme Sichtwahl mit Preisauszeichnung), bleibt ihm nichts anderes übrig, als in Apotheken nach dem Tagespreis eines Arzneimittels zu fragen.

Der Patient wird verstärkt mit den Preisen von OTCs konfrontiert werden, da Kassen grundsätzlich (abgesehen von wenigen Ausnahmen) keine nicht-verschreibungspflichtigen Arzneimittel mehr bezahlen werden. Das ist die schöne neue liberale OTC-Arzneimittel-Welt für den Patienten. Und den Apotheker. Denn er muss sich jetzt auch noch mit Cent-Fuchserei bei OTCs befassen, eventuell ständig die Ware umzeichnen oder zumindest in der EDV ändern. Auch ein neuer großer Fortschritt der Gesundheitsreform, nicht wahr?

Peter Ditzel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.