Prisma

Gehirn und Auge können parallel arbeiten

Gehirn und Auge wurden bislang als Einheit betrachtet, die sich immer nur auf eine Sache konzentrieren kann. Wie Wissenschaftler der Universität Leipzig nun feststellten, ist dies vermutlich falsch. Gehirn und Auge können ihrer Aussage nach durchaus auf zwei Dinge zugleich achten.

Ein Autofahrer könne beispielsweise den Tacho beobachten, ohne den Verkehr aus dem Auge zu verlieren, erklärt Matthias M. Müller, der die Aktivität von Hirn und Auge mithilfe von elektrischen Messungen an der Kopfoberfläche untersucht hat. Bislang habe man vermutet, dass das Gehirn bei der Kontrolle des Tachos zumindest kurzzeitig den Verkehr unbeobachtet lasse.

Seine Messergebnisse hätten jedoch gezeigt, dass im Gehirn verschiedene Aufmerksamkeitszentren gleichzeitig aktiv sein können. Meist habe das Gehirn dabei die Beobachtung von zwei Objekten auf seine linke und rechte Seite aufgeteilt. Müller, der seine Ergebnisse in der renommierten Fachzeitschrift "Nature" veröffentlicht hat, will daher in weiteren Untersuchungen klären, ob sich auch eine Hirnhälfte alleine auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren kann. ral

Quelle: Nature 424, 309 – 312 (2003)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.