Berichte

ZL-Mitgliederversammlung: Neubau des ZL beschlossen

Am 22. März fand im Apothekerhaus in Eschborn die 38. Mitgliederversammlung des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker (ZL) statt.

In seinem Bericht informierte der Vorsitzende des Vorstandes, Dr. Klämbt, über das positive Finanzergebnis des Jahres 2001 und die Umsetzung der Beschlüsse aus der letzten Mitgliederversammlung, die u. a. zur Gründung einer gemeinnützigen Tochter des ZL führte, wobei die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das zuständige Finanzamt problemlos erfolgte.

Das Konzept des Institutsleiters, Dr. H. P. Deigner, wonach das ZL noch stärker als bisher ein Dienstleistungszentrum für die Apotheke sein soll, wurde zwischenzeitlich durch umfangreiche Aktivitäten umgesetzt. Diese Dienstleistungen umfassen die Schwerpunkte Qualitätssicherung, Beratung und Schulung. Hier konnte Deigner berichten, dass zum Schwerpunkt Schulung unter anderem ein Programm zur Fortbildung von ApothekerInnen und PTA angeboten wird. In der Qualitätssicherung engagiert sich das ZL gemäß Beschluss des letzten Apothekertages auch in der Überprüfung von Lieferanten/Herstellerbetrieben von Apothekenausgangsstoffen. Die Ergebnisse werden veröffentlicht, sobald die ersten Audits erfolgt bzw. die Checklisten ausgewertet sind.

Die Zukunft des ZL-Gebäudes war ebenfalls Gegenstand der Tagesordnung. Hier hatte sich eine Kommission bereit erklärt, verschiedene Vorschläge zu prüfen und zu beurteilen. Der Sprecher des Ausschusses, Dr. D. Steinbach, schlug aus Gründen der Wirtschaftlichkeit einen Neubau vor. Die Mitgliederversammlung stimmte diesem Vorschlag zu und fasste einen einstimmigen Beschluss zum Verkauf des bestehenden Gebäudes und der Errichtung eines neuen Labor- und Bürogebäudes. Über die detaillierte Planung wird in der nächsten Mitgliederversammlung berichtet werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Dr. Armin Hoffmann löst Dr. Richard Klämbt ab

Wechsel an der Spitze: ZL mit neuem Vorstandsvorsitzenden

Versammlungen von Apothekerkammern und -verbänden, ZL-Ringversuche, praktikumsbegleitender Unterricht und mehr

Ankündigungen

Vorstand einstimmig entlastet / Dank an die Geschäftsführerin

Die 80. ZL-Mitgliederversammlung im 50. Jubiläumsjahr

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.