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Aufklärungskampagne "Arterien – alles im Fluss?"

ESCHBORN (abda). Am 4. September fällt der Startschuss für die bislang größte Aufklärungskampagne zum Thema Herzinfarkt, Schlaganfall und Gefäßverschluss (AVK). Die deutsche Apothekerschaft unterstützt diese Aktion durch Abgabe eines Risikotests in den Apotheken.

Von München aus startet die Aufklärungsaktion gegen die häufigste Todesursache in Deutschland, die Atherothrombose, mit ihren Folgen Herzinfarkt, Schlaganfall oder peripherer Gefäßverschluss. Im Beisein von Medienvertretern wird der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog am 4. September den Auftakt für eine Bevölkerungskampagne geben, die praktisch jeden Bundesbürger erreichen soll.

Im Mittelpunkt der Kampagne, die von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe gemeinsam mit Sanofi-Synthelabo und der Barmer Ersatzkasse initiiert wurde, steht ein neu entwickelter Risikotest, der den Apotheken bis zum Kampagnenauftakt Anfang September über den pharmazeutischen Großhandel zugestellt wird. Anhand dieses Fragebogens können sich interessierte Kunden ein umfassendes und individuelles Risikoprofil erstellen lassen. Die Fragebögen werden nach dem Ausfüllen zusammen mit einer Schutzgebühr von DM 5,- in Briefmarken an die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, Postfach, 33318 Gütersloh, gesendet, wo unter Berücksichtigung des Datenschutzes die Auswertung der Daten erfolgt (Dauer ca. drei bis vier Wochen).

Die Entwicklung des Fragebogens wie auch der Antwortmodule wurde von einem Beirat aus Vertretern der medizinischen Fachgesellschaften - der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und der Deutschen Gesellschaft für Angiologie - begleitet. Die ABDA sowie die Bundesärztekammer unterstützen die Initiative. Zum Start der Kampagne werden zahlreiche TV-Sender die Aktion mit eigenen Sondersendungen und Aufklärungsschwerpunkten verbreiten. Insbesondere engagieren sich dabei das ZDF, die ARD mit ihren dritten Programmen und RTL. Auch viele auflagenstarke Printmedien wollen sich an der Initiative beteiligen. In den Medien wird darauf hingewiesen, dass die Fragebögen in den Apotheken erhältlich sind.

Um zur Teilnahme an der Aktion zu motivieren, haben prominente Persönlichkeiten wie Senta Berger, Franz Beckenbauer, Rita Süssmuth, Liz Mohn, Uwe Hübner und Peter Maffay ihre aktive Unterstützung zugesagt und werden in einer Anzeigen-Kampagne und auf Plakaten auf die Gefahren der Erkrankungen hinweisen und zum Ausfüllen des Risikotests aufrufen.

Über die drei pharmazeutischen Großhandelsunternehmen Phoenix, Sanacorp und Noweda erhalten alle Apotheken bis Anfang September das Kampagnenpaket automatisch zugestellt. Es besteht aus 100 Fragebögen im DIN A 5-Format, einem Aufsteller sowie zwei Plakaten mit je einem der Prominenten, mit dem Sie auf die Aktion aufmerksam machen können. Die Nachlieferung wird ebenfalls über die drei Großhändler erfolgen. Die Pharma-Zentralnummer für die Nachlieferung der Risikotests lautet: 1395762

Für den Fall, dass weder Phoenix, noch Sanacorp oder Noweda zu Ihren Lieferanten zählen, können Sie das Kampagnenpaket über die Fax-Nummer (02 02) 5 68 13 78 abrufen.

Fragebogen online ausfüllen

Ein Plus für Ihre Kunden mit Internet-Anschluss, auf das Sie hinweisen können: Unter www.arterie.com kann der Fragebogen online ausgefüllt werden. Der Teilnehmer erhält dort sein persönliches Risikoprofil nur wenige Sekunden später (anstelle der sonst üblichen 3 bis 4 Wochen) und zudem kostenfrei (also ohne Schutzgebühr). Sie können es auch selbst einmal versuchen!

Am 4. September fällt der Startschuss für die bislang größte Aufklärungskampagne zum Thema Herzinfarkt, Schlaganfall und Gefäßverschluss (AVK). Die deutsche Apothekerschaft unterstützt diese Aktion durch Abgabe eines Risikotests in den Apotheken. 

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