- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 45/1998
- Apotheken auf Platz eins
DAZ aktuell
Apotheken auf Platz eins
Für das mittlerweile im siebten Jahr durchgeführte Kundenbarometer wurden von Mai bis August 1998 mehr als 33000 Verbraucher zu rund 1000 Unternehmen und Organisationen aus 35 Branchen befragt. In den beiden Jahren zuvor lagen die Apotheken auf Platz zwei.
Die vom Deutschen Marketing-Verband beim Emnid-Institut in Auftrag gegebene repräsentative Erhebung bei zirka 1000 Apothekenkunden enthielt unter anderem Fragen nach der Erreichbarkeit der Apotheke, der Freundlichkeit des Bedienungspersonals und vor allem der Zufriedenheit mit der Beratung in der Apotheke.
Hans-Günter Friese, Präsident der ABDA-Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, führt dieses hervorragende Ergebnis auf intensive Aufklärungsarbeit der Apotheker bei der Bevölkerung zurück. Patienten und Kunden hätten zunehmend die Notwendigkeit qualifizierter Information und Beratung über das in hohem Maße erklärungsbedürftige Arzneimittel und dessen richtiger Anwendung vor allem in der Selbstmedikation erkannt. Bei täglich insgesamt über 3 Millionen Kundenkontakten in allen Apotheken werde der Rat des Apothekers deshalb zunehmend in Anspruch genommen. Die Beratung in der Apotheke sei zu einem Qualitätsmerkmal geworden.
Ihr Fachwissen über das Arzneimittel, das sie an die Patienten weitergeben, hätten sich die Apothekerinnen und Apotheker Deutschlands durch die universitäre Ausbildung, durch jahrelange Berufserfahrung, durch interkollegialen Informationsaustausch und durch ständige Fortbildung angeeignet, betonte Friese.l
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.