Die Antwort lautet:
Durch einen Schlangenbiss – vermutlich durch den Biss einer Kobra, die sie sich hat bringen lassen und selbst angesetzt haben soll.
„Sie hat wohl einen schwierigen Charakter … aber eine hübsche Nase“ – wenn Asterix-Leser diesen Satz hören, wissen sie, wer gemeint ist: Kleopatra. Um die ägyptische Königin (69 v. Chr. bis 30 v. Chr.) ranken sich viele Mythen.
Sie soll in Essig aufgelöste Perlen geschlürft, in Eselsmilch gebadet, sich in einen Teppich eingerollt in den Palast von Caesar schmuggeln lassen und sich vor diesem dann effektvoll und spärlich bekleidet aus dem Bodenbelag gewickelt haben, im Perlen-Tanga vor Markus Antonius getanzt, acht Sprachen gesprochen und eine einzigartige Nase gehabt haben. Ob dies alles stimmt, wird von Wissenschaftlern heute stark bezweifelt. Fakt ist, Kleopatra war eine faszinierende Person der Geschichte und eine Frau, die sich in einer Männerwelt behaupten konnte, indem sie Männern zur Erreichung ihrer Ziele den Kopf verdrehte. Zwei mächtigen römischen Männern, um genau zu sein: Julius Caesar und Markus Antonius, die nacheinander in Rom herrschten und Kleopatra zur Geliebten nahmen. Kleopatras Strategie ging allerdings nicht auf lange Sicht auf, denn ihre eigene Machtstellung war eng mit der von Caesar und Antonius verwoben. Als beide tot waren, stand sie mit dem Rücken zur Wand. Oktavian, Adoptivsohn von Caesar und Rivale von Antonius im Kampf um die Vorherrschaft Roms, war gegen Kleopatras Reize immun. Er plante, sie gefangen zu nehmen und im Triumphzug in Rom vorzuführen. Eine Schmach, der sich Kleopatra entzog, indem sie Suizid beging.
Frage:
Und so wie um viele Aspekte ihres Lebens rankt sich auch um den Freitod von Kleopatra ein Mythos. Wie soll sie der Überlieferung nach gestorben sein?
Durch einen Schlangenbiss – vermutlich durch den Biss einer Kobra, die sie sich hat bringen lassen und selbst angesetzt haben soll.
Stuttgart - 08.12.2024, 06:59 Uhr
Ägyptischer Papyrus aus der Epoche, in der eine bis heute berühmte Frau gelebt hat: Kleopatra. (Foto: rysp / AdobeStock)