Blitzumfrage unter Niedergelassenen ärzten

Mehrheit der Praxen kämpft mit technischen Problemen beim E-Rezept

Berlin - 04.01.2024, 13:45 Uhr

Es läuft noch nicht in allen Praxen rund mit dem E-Rezept. (Foto: Daniel Ernst / AdobeStock)

Es läuft noch nicht in allen Praxen rund mit dem E-Rezept. (Foto: Daniel Ernst / AdobeStock)


Ein Blitz-Umfrage des Ärztenachrichtendienstes zeigt: Das E-Rezept sorgt zu Jahresbeginn in vielen Arztpraxen noch für technische Probleme mit der TI und der Software. Auch die Patienten sind vielfach nicht über die Neuerungen informiert.

Das E-Rezept ist zum 1. Januar 2024 in den Arztpraxen Pflicht geworden. Lange haben sich weite Teile der Ärzteschaft gegen die Umstellung gewehrt – die Abläufe müssten sich erst einspielen, war häufig zu hören. Doch Testphasen wurden in der Vergangenheit bekanntlich immer wieder ausgesetzt. 

So ist es keine allzu große Überraschung, dass der Start des elektronischen Rezepts in dieser Woche in zahlreichen Arztpraxen holprig verlief. Das zeigen die Ergebnisse einer Blitzumfrage des Ärztenachrichtendienstes (änd), an der sich innerhalb von 24 Stunden (3. und 4. Januar) über 913 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte beteiligt haben. Repräsentativ ist diese Umfrage nicht – dennoch lässt sich ein gewisses Stimmungsbild ablesen.

Ein Drittel berichtet von großen Problemen

So erklärten lediglich 26 Prozent der Umfrageteilnehmer, die auf das E-Rezept umgestellt haben, dass es keine Probleme gegeben habe. 
42 Prozent sprechen von kleineren technischen Schwierigkeiten, 
32 Prozent hatten gar mit großen Problemen zu kämpfen. 73 Prozent derjenigen, die technischen Schwierigkeiten hatten, mussten sich an 
IT-Unternehmen oder Hotlines von Praxissoftware-Hersteller wenden, um die Probleme in den Griff zu bekommen.

Die Ursachen für die Probleme scheinen vielfältig. Oft wurden die Probleme bei der Telematikinfrastruktur verortet (50 Prozent). Häufig gab es aber auch Probleme mit der eigenen Praxissoftware (29 Prozent). Weitere 21 Prozent der Ärztinnen und Ärzte nannten verschiedene andere Probleme mit den eigenen Systemen (z. B. Fehler bei Kartenlesegeräten, Schwierigkeiten durch Bedienfehler).

Viel Zeit nötig für Erklärungen

Für die Praxen gibt es neben den technischen Schwierigkeiten aber auch noch ein anderes Problem: Viele Menschen wissen einfach noch nicht, was es mit dem E-Rezept auf sich hat. So gaben in der änd-Umfrage 53 Prozent an, dass extrem viele Patientinnen und Patienten in ihrer Praxis nicht über die Umstellung informiert gewesen seien. Das Praxisteam habe daher viel Zeit für Erklärungen aufbringen müssen. 39 Prozent berichten von einem ausgewogenen Mix aus informierten und ahnungslosen Patienten. Nur 8 Prozent der Ärztinnen und Ärzte gaben an, dass die Mehrheit über die Umstellung auf das E-Rezept informiert gewesen sei.

Mehr zum Thema

Digitalisierung des Gesundheitswesens

Weiterhin Kritik am bundesweiten Rollout des E-Rezepts

Ebenfalls bemerkenswert: Mehr als ein Viertel der Befragten (27 Prozent) erklärte, dass die Mehrheit der Patientinnen und Patienten nach der Verschreibung um einen Papierausdruck gebeten habe. 15 Prozent berichten, dass sich Papierausdrucke und die alternativen Ausgabemöglichkeiten die Waage gehalten hätten. Die Mehrheit 
(58 Prozent) musste hingegen nur selten den Drucker bemühen – in der Regel sei den Patienten klar gewesen, dass das nicht nötig sei.

Probleme in der Apotheke?

Eine Frage zielte darauf ab, zu erfahren, ob Patientinnen und Patienten Probleme bei der Medikamentenausgabe in den Apotheken zurückgemeldet haben. Hierauf erklärten 44 Prozent der Befragten, schon von technischen oder organisatorischen Problemen berichtet bekommen zu haben.

In den ergänzenden Kommentaren bemängeln viele Niedergelassene, dass das E-Rezept in der derzeitigen Form noch keine echte Entlastung sei. Im Gegenteil erfordere es sogar einen höheren Zeitaufwand. Doch nicht ganz zu vernachlässigen ist auch der Optimismus vieler Ärzte und Ärztinnen, dass sich die Lage nach der Anfangsphase verbessern wird.


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Digitalisierung des Gesundheitswesens

Gematik: Sofortiger Rollout des E-Rezepts beschlossen

Digitalisierung des Gesundheitswesens

Große DAZ-Umfrage: So lief der E-Rezept-Start

Nicht alles läuft auf Anhieb glatt / Probleme bereiten vor allem Fehler bei der Ausstellung

Das E-Rezept startet durch

Digitalisierung des Gesundheitswesens

TI-Störung zu Jahresbeginn: Was steckt dahinter?

KBV verweist auf ihre Informationen an die Praxen und bleibt im Beobachtungsmodus

DAV bittet KBV um Unterstützung

Problemursachen, Abstimmung mit Ärzten, Erwartung: Mehr als 1281 Teilnehmer geben Meinung ab

DAZ-Umfrage: So lief der E-Rezept-Start

Berufsbezeichnung, Stapelsignatur etc.

Fehlerhafte E-Rezepte: DAV schreibt Brief an KBV

4 Kommentare

Probleme

von Kleiner Apotheker am 05.01.2024 um 11:07 Uhr

Probleme gibt es z.B. wenn der Arzt die Verordnungen noch nicht signiert hat, weil er das vielleicht erst später machen möchte.
Der Patient geht dann mit seiner Gesundheitskarte in die Apotheke und es liegen noch keine Rezepte vor.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Nachtrag

von Nils Leipoldt am 04.01.2024 um 19:22 Uhr

Ich bin übrigens Patient und möchte noch hinzufügen, daß es in meiner Stammapotheke überhaupt keine Schwierigkeiten gibt. Die ist bestens vorbereitet und in den vergangenen Monaten haben sich die Abläufe schon eingespielt.
Ein großes Lob und Dank deshalb an die Apotheken.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Sorry, wenig Verständnis für die Ärzte

von Nils Leipoldt am 04.01.2024 um 19:15 Uhr

Ich muss leider sagen, daß ich wenig Verständnis für die Probleme bei Ärzten habe.
Mein Hausarzt gibt seit Monaten freiwillig E-Rezepte raus. Dadurch hat er frühzeitig die Schwierigkeiten bearbeitet und ist jetzt top fit. Auch andere Ärzte hätten freiwillig üben und lernen können. Leider haben die Ärzte bzw. ihre MitarbeiterInnen diese Chance nicht genutzt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Keine gravierende Probleme hier

von Andreas Grünebaum am 04.01.2024 um 19:08 Uhr

Was die Arzneimittelabgabe angeht, so verliefen die letzten Tage nicht anders, wie vor der Verpflichtung der Ärzte, nur dass der Anteil von e-Rezepen im vergleich zu Muster 16 Rezepten anstieg. Unsere Kunden wunderten sich in der Regel, dass es offensichtlich bei uns so einfach ginge. Da hatten sie nach der Erfahrung in der Praxis offensichtlich etwas anderes erwartet. Typisch Apotheker eben: die Aufgabe das Telefonbuch von Frankfurt auswendig zu lernen quittiert der Pharmaziestudent mit: "Bis wann?" und der Arzt mit "Warum?". Ein bisschen etwas von jedem könnte beiden Seiten zu Gute kommen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.