E-Rezept

Gematik schafft eGK-Abrufweg für Arzneimittelversender

Berlin - 12.12.2023, 13:45 Uhr

Zukünftig soll das E-Rezept auch über die eGK an die Versender kommen. (Foto: imago images / Panama Pictures)

Zukünftig soll das E-Rezept auch über die eGK an die Versender kommen. (Foto: imago images / Panama Pictures)


Die Arzneimittelversender waren mit dem Abrufweg über die elektronische Gesundheitskarte unzufrieden und drohten auch mit Klagen. Jetzt hat die Gematik bekannt gegeben, dass sie auch einen speziellen Einlöseweg „für den digitalen Verkaufsbereich“ erarbeiten will.

An die ganz große Glocke will die Gematik die Nachricht offensichtlich nicht hängen: Versteckt in einer Pressemitteilung vom Dienstag, die darüber informiert, dass Florian Hartge einen Tag zuvor zum Interims-Geschäftsführer der Gematik berufen wurde, erklärt die Gematik, dass sie für Arzneimittelversender einen eigenen Abrufweg über die elektronische Gesundheitskarte (eGK) ohne PIN erarbeitet. Die Gesellschafterversammlung habe „ferner“ beschlossen, „dass hinsichtlich der mobilen Nutzung der eGK ohne PIN für den digitalen Verkaufsbereich eine entsprechende Spezifikation“ erarbeitet werden soll. Die Betreffzeile der Pressemitteilung verrät hierzu nichts.

„Entsprechende Produkt- und Anbieterzulassungen sollen dann auf Basis dieser Spezifikation erteilt werden können und somit verschiedene Anwendungsfälle im Kontext der eGK möglich werden“, wird weiter erklärt. Veröffentlicht werden soll sie noch im ersten Quartal des kommenden Jahres, abgestimmt mit den Gesellschaftern, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI). Das Zulassungsverfahren solle dann „zeitnah“ erfolgen.

Seit Juli können E-Rezepte von Patientinnen und Patienten über die eGK eingelöst werden. Bereits kurz nach Einführung dieses Einlösewegs monierten die großen EU-Versender, dass sie hier außen vor blieben. DocMorris beispielsweise erklärte, man sehe sich „strukturell benachteiligt“. Zusammen mit Redcare legte das Unternehmen Beschwerde bei der EU-Kommission ein – und zwar gegen das Verbot von Preisnachlässen auf verschreibungspflichtige Arzneimittel (das sogenannte Rx-Boniverbot) in Verbindung mit der verzögerten und diskriminierenden E-Rezept-Einführung. Die Themen seien eng miteinander verbunden, hieß es dazu in einer Pressemitteilung von DocMorris damals.

BMG sah keine Diskriminierung

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hatte daraufhin Mitte Juli noch erklärt, man sehe keinen Mangel an diskriminierungsfreien Einlösewegen für die Arzneimittelversender. Mitte August machte Redcare dann klar, dass man sich auch den Weg einer Klage gegen das BMG offenhalte. Wie das ausgesehen hätte, dazu wollte das Unternehmen keine Angaben machen. Mit der jetzigen Entscheidung der Gematik könnte sich die Sache wohl auch erledigt haben.


Matthias Köhler, Redakteur DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

EU-Versender wollen leichter ans E-Rezept heran

BMG sieht keinen Mangel an diskriminierungsfreien Einlösewegen

Versender sieht sich beim E-Rezept-Zugang via eGK diskriminiert

Redcare Pharmacy droht BMG mit Klage

Vereinbarung mit NGDA setzt auf Branchenstandard

Gesund.de will Card-Link-Verfahren nicht den Versendern überlassen

Bundesgesundheitsministerium lässt sich von Beschwerden der EU-Versender nicht beeindrucken

Den volldigitalen Zugang gibt es bereits!

Arzneimittelbestellung im Versandhandel

Rabatte für Patienten wichtiger als E-Rezept

Juristisches Gutachten im Auftrag der AKNR

„Es geht einzig um die Aktionäre, nicht um die Patienten“

2 Kommentare

Gematik

von Wolfgang Steffan am 13.12.2023 um 9:34 Uhr

Das ist ja wieder einmal apothekentypisch :
DocMorris und Konsorten drohen- und die Apothekerverbände
kuschen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Gematik

von T. Trautmann am 13.12.2023 um 15:07 Uhr

Stimmt so nicht. Das BMG kuscht nur allzu gerne. Von den Verbänden steht in der Meldung nichts.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.