Nach Sicherheitsbedenken der Datenschützer zum Abruf via E-GK

E-Rezept-Einführung in Westfalen-Lippe ausgesetzt

Stuttgart - 03.11.2022, 09:35 Uhr

KVWL-Vorstand Thomas Müller: „Wir fordern erneut eine rein digitale Lösung – nur dann kann eine Fortsetzung des Rollouts durch die KVWL erfolgen.“ (Foto: KVWL / DAZ)

KVWL-Vorstand Thomas Müller: „Wir fordern erneut eine rein digitale Lösung – nur dann kann eine Fortsetzung des Rollouts durch die KVWL erfolgen.“ (Foto: KVWL / DAZ)


Die Kassenärztliche Vereinigung in Westfalen-Lippe setzt die Einführung des E-Rezepts aus. Damit gibt es keine Pilotregion mehr. Hintergrund ist das Veto des Bundesdatenschutzbeauftragten gegen die Gematik-Pläne zum Abruf der E-Rezepte mittels Gesundheitskarte. Die KV hatte dies zur Bedingung gemacht, sich weiterhin aktiv am Projekt zu beteiligen. 

Eigentlich sollte ab dem 1. September in zwei Pilotregionen, Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe, der flächendeckende Rollout des E-Rezepts beginnen und von dort dann auf ganz Deutschland ausgeweitet werden. Schleswig-Holstein verabschiedete sich jedoch recht schnell aus dem Projekt. Datenschützer hatten den offiziell nicht vorgesehenen, aber dort häufig praktizierten Weg der E-Rezept-Übertragung per E-Mail oder SMS untersagt. Blieb zunächst Westfalen-Lippe – 250 Praxen waren anfangs dabei, schrittweise sollten es mehr werden.

Sollten – denn draus wird erstmal nichts. Auch in Westfalen-Lippe ist die E-Rezept-Einführung nun auf Eis gelegt. Die dortige KV informiert darüber in einer Mitteilung. Man sehe sich gezwungen, den E-Rezept-Rollout auszusetzen, heißt es. 

Hintergrund ist die kritische Haltung der Datenschützer zur Übertragung des E-Rezepts über die elektronische Gesundheitskarte (eGK). Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) hatte dies aber zur Bedingung gemacht, sich weiter aktiv am Rollout zu beteiligen. Auf die Ablehnung reagiert sie mit „mit völligem Unverständnis“, wie es in der Mitteilung heißt.

KV-Vorstand: Papiergebundene E-Rezepte für Ärzte nicht zumutbar

Sowohl der Bundesdatenschutzbeauftragte, als auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hatten vor kurzem erklärt, die von der Gematik vorgelegte Spezifikation für nicht datenschutzkonform zu halten. Ein wesentlicher Kritikpunkt des Datenschutzbeauftragten war demnach, dass allein mit der Versichertennummer ohne weiteren Prüfnachweis, wie PIN oder Identitätsprüfung, auf Versichertendaten zugegriffen werden kann. So könnten etwa Apotheken-Mitarbeiter:innen oder theoretisch sogar IT-Personal die auf dem Server gespeicherten E-Rezepte abrufen. Die Hüter des Datenschutzes fordern daher Nachbesserungen und haben dabei auch ihre Unterstützung angeboten. Die Gematik hatte zuletzt gehofft, dass die Datenschützer das Verfahren dulden.

In den Augen von KVWL-Vorstand Thomas Müller, unter anderem zuständig für Digitalisierung und IT, ist die Entscheidung des Datenschützers eine Bankrotterklärung für die Digitalisierung im Gesundheitswesen generell und speziell in der ambulanten Versorgung. Für die mehr als 13.000 ärztlichen Mitglieder der KVWL wäre die digitale Lösung der ersten Massenanwendung ein großer Schritt gewesen – nun werde einmal mehr eine große Chance leichtfertig vertan, wird er in der Mitteilung der KV zitiert. „Die vom Bundesdatenschützer erteilte Ablehnung des eGK-Wegs bedeutet eine eklatante zusätzliche Verzögerung bis Mitte 2023. Denn jetzt sind zusätzliche technische Anpassungen in den Apotheken-Verwaltungssystemen und in den Konnektoren für die Anbindung an die Telematikinfrastruktur erforderlich“, sagt Thomas Müller weiter. Es sei für die Ärzteschaft nicht zumutbar, noch bis Mitte des nächsten Jahres nahezu ausschließlich papiergebundene E-Rezepte auszustellen. „Wir fordern erneut eine rein digitale Lösung – nur dann kann eine Fortsetzung des Rollouts durch die KVWL erfolgen.“

Gematik: Ziel der flächendeckenden E-Rezept-Einführung im Jahr 2023 bleibt

Auch die Gematik äußerte sich gegenüber der Deutschen Pressagentur enttäuscht. Man bedauere die Entscheidung der KVWL, die Einführung des E-Rezepts vorläufig nicht weiter zu forcieren. Das E-Rezept werde aber bundesweit weiterhin genutzt, stellte sie heraus. Seit Anfang Oktober hätten mehr als 3.700 Arztpraxen E-Rezepte ausgestellt, die in mehr als 9.200 Apotheken eingelöst worden seien. Die Anzahl der für die App „Das E-Rezept“ ausgegebenen PIN sei zwar noch niedrig, aber Berichte von Patienten bestätigten die Vorteile des komplett papierlosen Wegs. Die nächsten Schritte für die bundesweite Einführung des E-Rezepts werden die Gesellschafter der Gematik – neben dem Mehrheitseigner Bundesgesundheitsministerium auch Interessenorganisationen aus der Gesundheitsbranche – bei einer ihrer nächsten Versammlungen abstimmen. Das Ziel einer flächendeckenden Einführung des E-Rezepts im Jahr 2023 bleibe bestehen, so die Gematik.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

KVWL und KZVWL ziehen Konsequenzen aus Datenschutzproblemen

Rückschlag für E-Rezept-Rollout in Westfalen Lippe

Stopp des E-Rezept-Rollouts in Westfalen-Lippe

AVWL und E-Rezept-Enthusiasten bedauern weitere Verzögerung

Nach Rollout-Stopp in Westfalen-Lippe

DAV drängt auf rasche E-Rezept-Einlösung per eGK

Veto gegen den E-Rezept-Abruf via eGK

Bundesdatenschützer will sichere Lösung bis Sommer 2023

Kleine Anfrage der Unionsfraktion zum E-Rezept

Keine Zeitangaben

1 Kommentar

E-Rezept

von Martin Straulino am 07.11.2022 um 13:46 Uhr

Ich gratulieren der KVWL zu ihrer Entscheidung!
Die Ärzte sind wieder mal schlauer: erst mal bremsen ... und am Ende müssen die Politiker den Ärzten dann sogar dankbar sein, wenn es doch irgendwann vorwärts geht.
Und was machen die Apotheker: "wir sind bereit" - wie immer "zu perfekt" und "Duckmäuser" - da müssen die Politiker gerade zu denken: mit den Apothekern kann man wie immer machen was man will!
Was soll ich sagen: eines der zentralen Punkte des Totalversagens der ABDA ist, dass sie die letzten Jahrzehnte einfach null dazu gelernt hat, wie Politik funktioniert.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.