Voraussetzungen und Abrechnung

ABDA veröffentlicht Details zu pharmazeutischen Dienstleistungen

Stuttgart - 14.06.2022, 15:15 Uhr

Neues zu den vergüteten pharmazeutischen Dienstleistungen gibt es auf der ABDA-Homepage. (Foto: Satawat / AdobeStock)

Neues zu den vergüteten pharmazeutischen Dienstleistungen gibt es auf der ABDA-Homepage. (Foto: Satawat / AdobeStock)


Was sind die Voraussetzungen, um pharmazeutische Dienstleistungen in der Apotheke anbieten zu können? Welcher Versicherte darf sie beanspruchen und wie erfolgen Abrechnung und Vergütung? Auf diese Fragen hat die ABDA nun Antworten.

„Pharmazeutische Dienstleistungen: Jetzt informieren!“, damit wirbt die ABDA auf ihrer Homepage, denn: Nachdem in der letzten Woche klar wurde, welche pharmazeutischen Dienstleistungen Apotheken künftig anbieten können, hat die ABDA nun Details dazu veröffentlicht, damit sich „Apothekenteams … einen Überblick über das gesamte Portfolio verschaffen“, schreibt die ABDA. Zu den abrechnungsfähigen pharmazeutischen Dienstleistungen zählen

  • Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck, wodurch Patient:innen die medikamentöse Einstellung ihres Blutdrucks standardisiert in der Apotheke prüfen lassen können.
  • Erweiterte Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung mit Üben der Inhalationstechnik; Patient:innen üben ihre Inhalationstechnik in einem standardisierten Prozess qualitätsgesichert.
  • Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation: Nach Arzneimittelerfassung mittels „Brown-Bag-Gespräch“ erfolgt im Anschluss eine pharmazeutische Arzneimitteltherapiesicherheits(AMTS)-Prüfung auf arzneimittelbezogene Probleme (ABP).
  • Pharmazeutische Betreuung von Organtransplantierten, die darauf abzielt, die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) bei Patient:innen nach Organtransplantation zu verbessern.
  • Pharmazeutische Betreuung bei oraler Antitumortherapie soll die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) bei Patient:innen mit oraler Antitumortherapie verbessern.

Mehr zum Thema

Die Details zu den einzelnen Dienstleistungen – Leistung, Voraussetzung und Vorbereitung zur Erbringung der Dienstleistung, anspruchsberechtigte Versicherte, Vereinbarung über die Dienstleistung, praktische Durchführung der pharmazeutischen Dienstleistung, Honorierung und Abrechnung, Arbeitsmaterialien – stellt die ABDA Apotheker:innen im geschlossenen Mitgliederbereich zur Verfügung.


Celine Bichay, Apothekerin, Redakteurin DAZ
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Von Medikationsanalyse bis Inhalerschulung

Die pharmazeutischen Dienstleistungen im Detail

Griese-Mammen bei der Vertreterversammlung der LAK BaWü

Der 10. Juni 2022 wird in die Geschichte eingehen

in sechs Kategorien

Erste pDL-Awards verliehen

Schriftlicher Schiedsspruch liegt vor / Fünf Dienstleistungen können angeboten werden

Durchbruch bei den pharmazeutischen Dienstleistungen

Gesetzlich Krankenversicherte haben Anspruch auf fünf neue Leistungen in der Apotheke

Mehr Pharmazie für Patienten

Sonder-PZN, Belege und Auszahlung

So werden die Dienstleistungen abgerechnet

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.