Novellierung der Approbationsordnung

Studierende lehnen Positionspapier ab

Stuttgart - 30.05.2022, 12:35 Uhr

Das Positionspapier der Bundesapothekerkammer zur Novellierung der Approbationsordnung bekommt von den Studierenden die Rote Karte. (Foto: New Africa / AdobeStock)

Das Positionspapier der Bundesapothekerkammer zur Novellierung der Approbationsordnung bekommt von den Studierenden die Rote Karte. (Foto: New Africa / AdobeStock)


Am vergangenen langen Wochenende trafen sich die Delegierten des Bundesverbands der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) in Leipzig zur allsemesterlichen Bundesverbandstagung. Ein großes Thema dort war das Positionspapier der Bundesapothekerkammer zur „Novellierung der Approbationsordnung für Apotheker“. Nach intensiver Diskussion wurde das Papier in seiner aktuellen Form abgelehnt. Die Gründe legt der BPhD in einer Stellungnahme dar.

Auf seiner 132. Bundesverbandstagung hat sich der BPhD unter anderem mit dem Positionspapier zur Novellierung der apothekerlichen Approbationsordnung befasst. Das Papier hatte die BAK zusammen mit dem Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland, den Hochschullehrer:innen und anderen Interessenvertreter:innen erarbeitet, um damit in Gespräche mit dem Bundesgesundheitsministerium zu gehen. Demnach soll unter anderem die Regelstudienzeit um zwei Semester verlängert werden – insbesondere zugunsten der Klinischen Pharmazie. Ein wichtiger Aspekt ist auch, dass der Studiengang bundesweit einheitlich bleibt und mit einem Staatsexamen endet. Die Mitgliederversammlung der Bundesapothekerkammer hatte das Papier am 10. Mai in der vorgelegten Form beschlossen.

Mehr zum Thema

Nicht so die Pharmaziestudierenden. Nach eingehender Diskussion wurde es abgelehnt, heißt es in einer aktuellen Mitteilung des BPhD. Zwar findet der pharmazeutische Nachwuchs mitnichten alles schlecht – folgende Punkte werden laut der Stellungnahme unterstützt:

  • Die Forderung, das Studium um zwei Semester zu verlängern
  • Das Einführen einer wissenschaftlichen Arbeit im Hauptstudium
  • Die Möglichkeit zur Verstetigung der Modellstudiengänge
  • Die Möglichkeit zur Flexibilisierung des dritten Ausbildungsabschnittes
  • Die Stärkung der Fächer Klinische Pharmazie und Pharmakologie im Haupt- und Grundstudium
  • Die Stärkung der Instrumentellen Analytik gegenüber der klassischen qualitativen und quantitativen Analytik
  • Die Fokussierung der Physik auf Themen mit pharmazeutischem Bezug
  • Die Ergänzung des Moduls „Rechtliche, gesellschaftliche und ethische Dimensionen der pharmazeutischen Wissenschaften“
  • Die Neugewichtung der Pharmazeutischen Biologie


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Bundesverband der Pharmaziestudierenden erteilt Positionspapier eine Absage

Kein großer Wurf

Positionspapier aus Sicht der Pharmaziestudierenden

Gute Ansätze nicht zu Ende gedacht

Stimmen aus der Klinischen Pharmazie und der Pharmakologie zum BAK-Positionspapier

Konsens zur neuen Approbationsordnung wird begrüßt, aber ...

BAK-Positionspapier wird von DPhG-Fachgruppen unterstützt

Novellierung der Approbationsordnung – wie geht es weiter?

Novellierung der Approbationsordnung für Apotheker

BPhD: Studium für patientenorientierte Pharmazie verlängern

Positionspapier zur Novellierung der Approbationsordnung

Adexa zur BPhD-Kritik: Am Runden Tisch „so niemals formuliert“

2 Kommentare

Der Elefant im Raum

von Prof. Dr. med. Schmidt Harald H.H.W. am 31.05.2022 um 8:15 Uhr

Völlig verständlich, dass dieses neue Curriculum nicht angenommen wurde. Der eigentliche Elefant im Raum wurde aber noch gar nicht angesprochen, und zwar die völlig überholte pharmazeutische Chemie und pharmazeutische Biologie. Diese Fächer sind seit Jahrzehnten wissenschaftlich jedenfalls in Deutschland völlig irrelevant und haben mit der pharmazeutischen Praxis nichts zu tun. Wenn die pharmazeutische Industrie Chemiker einstellt, werden sie kaum pharmazeutische Chemiker sondern Vollchemiker einstellen. Und was genau pharmazeutische Biologie sein soll hat sich mir noch nie ganz erschlossen. Es ist mit Sicherheit nicht die Biologie oder Pathobiochemie von Erkrankungen, dies wird von ganz anderen Wissenschaftlern erarbeitet. Und Teemischungen auseinander zu dröseln sollte im 21. Jahrhundert wirklich nicht mehr Gegenstand eines Pharmazie-Studiums sein. Schlussfolgerung: diese Fächer müssen drastisch zusammengestrichen werden um zu vermeiden, dass das Pharmazie-Studium aus Gründen des Stellenerhalts in diesen Instituten unnötig aufgebläht wird.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

.

von Anita Peter am 30.05.2022 um 12:59 Uhr

Und was sagen die Studenten der des Bundesverbands der Pharmaziestudenten dazu?
Bzw. die Delegierenden?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.