DAZ.online Podcast

Nach der Flut: Die Ahrtor-Apotheke ist wieder da

Münchingen - 25.03.2022, 17:50 Uhr

Wie Apothekerin Linda Reeves ihre Apotheke im Ahrtal neu aufgebaut hat, erzählt sie im Gespräch mit Peter Ditzel. (x / Fotos: privat)

Wie Apothekerin Linda Reeves ihre Apotheke im Ahrtal neu aufgebaut hat, erzählt sie im Gespräch mit Peter Ditzel. (x / Fotos: privat)


Den 15. Juli 2021 wird auch Apothekerin Linda Reeves, Inhaberin der Ahrtor-Apotheke in Ahrweiler, nie vergessen: Die Unwetterkatastrophe zerstörte ihre Apotheke vollkommen. Doch sie wird sich mit Sicherheit gerne an den 7. März 2022 erinnern: Sie konnte ihre neue Ahrtor-Apotheke wiedereröffnen. In unserem Podcast-Gespräch berichtet sie, warum und wie sie weitermacht. 

Nach der Nacht vom 15. auf den 16. Juli 2021 gab es die Ahrtor-Apotheke von Apothekerin Linda Reeves nicht mehr, die sie noch ein Jahr zuvor vollkommen renoviert und modernisiert hatte. Auf Facebook schrieb sie damals ihren Kundinnen und Kunden: „Wir können zurzeit leider nicht für euch da sein, die Altstadt von Ahrweiler wurde komplett überflutet, und die Apotheke gibt es im herkömmlichen Sinne nicht mehr. Der Keller steht noch komplett unter Wasser, im EG stand es bis zur Decke und hat viel Schlamm hinterlassen.“ In unserem damaligen Podcast-Gespräch schildert sie mir das Ausmaß der Schäden, sie wusste nicht, wie es weitergeht.

Doch schon bald war klar, aufgeben kam für sie nicht infrage: Sie findet für Ihre Apotheke eine vorübergehende Bleibe im Ahrweiler Regionalbüro des „Generalanzeiger“. Und sie setzt alles daran, in die alten Räume zurückzukehren. Mit Unterstützung von verschiedenen Firmen, z. B. für die Apothekentechnik, kann sie einen Interimsbetrieb aufbauen und auf die Renovierung der überfluteten Räume hoffen, da die Bausubstanz noch intakt war. 

Am 7. März 2022 war es dann so weit, ihre Ahrtor-Apotheke erstrahlt in neuem Glanz. In unserem Gespräch lässt sie mich jedoch wissen, dass sich die Katastrophe wiederholen könnte, einen 100-prozentigen Schutz gegen eine Unwetter-Katastrophe gibt es dort nicht. Und sie berichtet mir auch, warum sie Glück im Unglück hatte …


Peter Ditzel (diz), Apotheker
Herausgeber DAZ / AZ

redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Viele Apotheken kämpfen aktuell mit der Hochwasser-Katastrophe

Es muss irgendwie funktionieren

Drei Monate nach der Flut: Millionen-Schäden bei Apotheken und die Kunden „im Exil“

Bilanz ziehen nach der Flutkatastrophe

Für Palliativ-Team und „#diedigitaleapotheke"

Deutsche Apotheken-Awards gehen nach Frankfurt und Düren

Beratung und Zusatzverkäufe in Zeiten von Mundschutz und Plexiglas

Mit KISS durch die Krise

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.