DAZ-Podcast

Eine Interims-Apotheke in den Redaktionsstuben

Münchingen - 13.08.2021, 07:00 Uhr

Peter Ditzel fragt Apothekerin Linda Wnendt in seinem Podcast, wie sie so rasch die Apothekentechnik auftreiben konnte, wie ihre finanzielle Situation ist und was die Behörde sagt. Wird sie wieder in ihre alten Apothekenräume zurückkehren können? (x / Fotos: privat)

Peter Ditzel fragt Apothekerin Linda Wnendt in seinem Podcast, wie sie so rasch die Apothekentechnik auftreiben konnte, wie ihre finanzielle Situation ist und was die Behörde sagt. Wird sie wieder in ihre alten Apothekenräume zurückkehren können? (x / Fotos: privat)


Die Ahrtor-Apotheke von Linda Wnendt hat die Flut genommen, das Hochwasser hat alles zerstört. Die Apothekerin gibt allerdings nicht auf. Und sie hat großes Glück: Die Apotheke von Frau Wnendt findet eine vorübergehende Bleibe im Ahrweiler Regionalbüro des „Generalanzeiger“. Und ein Leih-Kommissionierer wurde bereits installiert.

Die Nacht zum 15. Juli 2021, als das Unwetter ihre erst vor zwei Jahren komplett renovierte und modernisierte Ahrtor-Apotheke flutete, wird sie nie vergessen: Ihr Vermieter ruft sie nachts an und teilt ihr mit, dass die Apotheke unter Wasser steht. Auf Facebook postet sie am Tag darauf: „Die Apotheke gibt es im herkömmlichen Sinne nicht mehr. Der Keller steht noch komplett unter Wasser, im EG stand es bis zur Decke und hat viel Schlamm hinterlassen.“  

In meinem ersten Podcast mit Apothekerin Linda Wnendt schildert sie mir das Ausmaß der Schäden, sie weiß nicht, wie es weitergeht. Doch aufgeben kommt für sie nicht infrage, sie sucht nach neuen Räumen, um die Arzneiversorgung von Ahrweiler aufrechtzuerhalten. Und sie hat Glück: Rund drei Wochen nach der Katastrophe kann sie jetzt vorübergehend die Räume des Ahrweiler Regionalbüros des „Generalanzeiger“ nutzen, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sie Platz gemacht haben.  

Mehr zum Thema

In meinem aktuellen Podcast frage ich Apothekerin Wnendt unter anderem, wie sie so rasch die Apothekentechnik auftreiben konnte, wie ihre finanzielle Situation ist und was die Behörde sagt. Wird sie wieder in ihre alten Apothekenräume zurückkehren können? 


Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Viele Apotheken kämpfen aktuell mit der Hochwasser-Katastrophe

Es muss irgendwie funktionieren

Apothekerin aus Altenahr kämpft gegen die Folgen der Hochwasserkatastrophe

Die Hölle in der Paradies-Apotheke

Die Folgen der Hochwasserkatastrophe

Die Hölle in der Paradies-Apotheke

DAZ.online Podcast mit Apothekerin Margit Schlenk

Pharmazeutische Dienstleistungen: „Jetzt machen, da ist viel im Topf!“

Die letzte Woche 

Mein liebes Tagebuch

Apotheker in der Erdbebenregion in Italien

„Die Menschen brauchen mich jetzt“

Die ehemals „Fürstäbtliche Hof- und Residenz-Apotheke“ – manche möchten nur schauen

Apotheken-Porträt: Ein Besuch in der ältesten Apotheke Kemptens

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.