Noweda-Generalversammlung

Mit dem Zukunftspakt den Versendern die Stirn zeigen

Traunstein - 19.11.2021, 10:45 Uhr

Dr. Michael P. Kuck, Vorsitzender des NOWEDA-Vorstands. (Foto: NOWEDA Apothekergenossenschaft eG)

Dr. Michael P. Kuck, Vorsitzender des NOWEDA-Vorstands. (Foto: NOWEDA Apothekergenossenschaft eG)


Zukunftspakt: Umfassende finanzielle Mittel dank neuer Rechtsform

Als weiteren Schritt im Kampf für die Noweda-Mitglieder und -Kunden um das E-Rezept führte Kuck an, dass für den Betrieb der Internet-Plattform als neue Rechtsform die sogenannte Kommanditgesellschaft auf Aktien gewählt wurde. 

(Foto: NOWEDA Apothekergenossenschaft eG

Diese Konstruktion ermögliche es, dass diejenigen Firmen, die heute schon Mitglied des Zukunftspakts sind, Finanzkapital einbringen können, sodass der Zukunftspakt sehr bald über umfassende finanzielle Mittel verfügen werde. „Wir werden damit alle Möglichkeiten haben, um denen, die an die Rezepte der Vor-Ort-Apotheken ran wollen, auf Augenhöhe zu begegnen“, so Kuck. Dabei sei gleichzeitig sichergestellt, dass die Plattform über die Noweda immer apothekerbeherrscht sein werde.

Aufsichtsrat wiedergewählt

Im Rahmen der Online-Generalversammlung erfolgten auch diverse Abstimmungen digital. Zustimmung erhielt der Vorschlag zur Gewinnverwendung, wonach eine Bruttodividende von 8,5 Prozent auf die Grundanteile und 10 Prozent auf weitere Anteile ausgeschüttet werden. Das entspricht den Prozentsätzen aus dem Vorjahr. Zudem wurden die Aufsichtsratsmitglieder Katja Wrede und Dr. Michael Teuber, die nach dreijähriger Amtszeit satzungsgemäß aus dem Aufsichtsrat ausschieden, wiedergewählt.

Mehr zum Thema

Phoenix-Tochterunternehmen verbindet sich mit dem Zukunftspakt Apotheke

IhreApotheken.de – jetzt mit ADG

Darüber hinaus wurde eine Satzungsänderung beschlossen. War bislang die Rechtsgrundlage einer digitalen Generalversammlung das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz und Strafverfahrensrecht“, so kann zukünftig die Noweda selbst darüber entscheiden, ob sie die Veranstaltung online oder auch hybrid durchführt.



Dr. Christine Ahlheim (cha), Chefredakteurin AZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.