- DAZ.online
- News
- Debatte & Meinung
- Apotheken sind zeitgem
Wir haben einen verdammt wichtigen Job
Ohne irgendeinem Arzt oder einer Ärztin zu nahe treten zu wollen, aber ich habe schon die abenteuerlichsten Dinge erlebt. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Kunden, der L-Dopa einnehmen musste, wovon ihm ziemlich übel wurde. Also verschrieb ihm sein behandelnder Arzt zusätzlich Metoclopramid gegen die Übelkeit, was jedoch dazu führte, dass das L-Dopa weniger stark wirken konnte, da der D2-Antagonist MCP die Wirkung des Dopamins am D2-Rezeptor schließlich reduzierte.
Die Konsequenz daraus war, dass die L-Dopa-Dosis erhöht wurde, um die gewünschte Wirkung wieder zu erhalten, was wiederum dazu führte, dass die MCP-Dosis erhöht wurde, da die Übelkeit nun wieder verstärkt auftrat. Nachdem ich das mitbekommen hatte, telefonierte ich mit dem Arzt und schlug Domperidon vor, das dem Patienten dann letztendlich auch half.
Diese kleine Geschichte soll weder dazu dienen, mich als den Über-Apotheker darzustellen, der ich nicht bin, noch den Arzt als unfähig, was er sicherlich auch nicht ist. Sie soll lediglich zeigen, dass wir einen verdammt wichtigen Job haben und, dass eine bessere Zusammenarbeit auf so vielen Ebenen Vorteile bringen würde.
Und genau deshalb ärgerte ich mich auch über den FAZ-Artikel von Jonas Prenissl „Sind Apotheken noch zeitgemäß?“, der die Apotheken wohl am liebsten gegen Versandapotheken, Drogerie- und sogar Supermärkte austauschen möchte. Dass der Autor selbst Arzt ist, macht das ganze nicht besser. Im Gegenteil.
Mehr zum Thema
FAZ: „Apotheken unter Druck“
Das zukünftige „Quality Land“ der Apotheken?
Vor ein paar Jahren war ich in London und hätte mich in jedem Supermarkt mit Unmengen an Paracetamol und anderen Arzneimitteln, die man nicht einfach so ohne Beratung bekommen sollte, eindecken können. Was mich aber am meisten überrascht hatte, war, dass man sich auf der Flughafentoilette aus einem kleinen Automaten einfach ein Codein-haltiges Arzneimittel ziehen konnte. Bei uns verschreibungspflichtig, dort (legal) auf dem Klo zu erhalten. Verrückt.
Wer so etwas für Deutschland möchte, hat weder erkannt, was wir leisten, noch, dass Arzneimittel keine Süßigkeiten sind und in den falschen Händen mehr Schaden als Nutzen anrichten können.
Und ja, Apotheken sind noch zeitgemäß.
In Liebe,
1 Kommentar
Wir sind wichtig - das müssen wir beweisen
von A. Runkel am 06.10.2021 um 9:46 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.