Eine Kolumne von #DerApotheker

Wir haben eine Vorbildfunktion

04.08.2021, 17:45 Uhr

Wir Apotheker:innen sollten beim Masketragen Vorbilder sein, findet #DerApotheker. (Foto: Giulio_Fornasar / AdobeStock)

Wir Apotheker:innen sollten beim Masketragen Vorbilder sein, findet #DerApotheker. (Foto: Giulio_Fornasar / AdobeStock)


Ganz im Ernst: Wollen wir so einen Eindruck vermitteln?

Ob man nun wegen der Politik seines Bundeslandes keine Maske mehr tragen muss oder ob man selbst so querdenkt, dass man der Meinung ist, darauf verzichten zu müssen, bin ich der Meinung, dass wir in den Apotheken eine Vorbildfunktion haben und auch deshalb über diesen Dingen stehen müssen.

Die Konsequenz von allen, die mir über solche Kolleginnen und Kollegen berichteten, war, dass sie sich in Zukunft eine neue Apotheke suchen werden. Verständlich.

Wollen wir durch unsere Unvernunft wirklich Kunden verlieren?

Auf meinem Weg in die Apotheke beobachte ich tagtäglich Verkäuferinnen und Verkäufer, die keine Masken tragen und damit die Gesundheit ihrer Kund:innen riskieren. Das ist unvernünftig und extrem ärgerlich. Aber ihnen fehlt vermutlich das Wissen, das sie sich aus irgendeinem Grund in den vergangenen Monaten nicht angeeignet haben.

Aber uns fehlt dieses Wissen nicht, denn Gesundheit ist unser Beruf! Wir wollen, dass die Menschen gesund bleiben oder gesund werden. Wie können dann ausgerechnet wir ebenfalls die Gesundheit unserer Kund:innen riskieren, indem wir so nachlässig mit Masken umgehen?

Ja, auch andere Gesundheitsberufe machen es nicht unbedingt besser. Seit Corona war ich in keiner Arztpraxis, in der jede:r Angestellte oder die Ärzt:innen selbst, korrekt eine Maske getragen haben. Selbst als ich meine Corona-Impfungen bekam, trug in der Praxis niemand eine Maske.

Was soll das denn bitteschön vermitteln? Dass ausgerechnet wir Corona nicht (mehr) ernst nehmen?

Mehr zum Thema

Ärzte und Apotheker „für Aufklärung“?

Meinungen und COVID-19

Dann brauchen wir uns auch nicht zu wundern, dass es unsere Kund:innen/ Patient:innen nicht (mehr) machen und die Zahlen wieder gnadenlos steigen. I don’t like that.

Deshalb mein Appell:

Lasst uns bitte vernünftig sein und diese Pandemie mit ALLEN Mitteln bekämpfen, lasst uns Vorbilder sein, sodass wir endlich wieder weitestgehend normal leben können, anstatt das Ganze so lange wie möglich unnötig hinauszuzögern. Es nervt einfach nur noch.

Danke!

In Liebe,



#DerApotheker
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


7 Kommentare

Grenzwertig

von Andreas Kolb am 07.08.2021 um 10:30 Uhr

Schweden? Christopher Street Day 2021 Berlin?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Maske usw

von Dr.Diefenbach am 05.08.2021 um 11:55 Uhr

Mal ganz klar:Maske ist Pflicht! Wer das ignoriert,schadet dem Entkommen der Pandemie auch im kleinsten.Diese dümmlichen!!!!
Querdenker,Ignoranten,Pandemieleugner:sie alle sollten mal "ne Schicht machen",wie neulich verlautbart-hat man übrigens von Liefers und Kon-
Sorten eigentlich eine weitere Äusserung gehört?Es gibt nur ein Mittel(Impfzwang ist unangebracht):Bei Erkrankung derer,die unmaskiert
und auch sonst Alles besser wissend durch die Lande ziehen:SELBSTzahler in entsprechendem Maß bei "Besuch"von Intensivstationen.Oder haben die Ignoranten wirklich nie die Menschen reden hören die dem Tode entkommen sind?Die schwere Folgeschäden erleiden?
Davon abgesehen schaden die Ablehner der gesamten Volkswirtschaft, weil sie mit "dafür" sorgen, dass weitere Lockdowne eintreten können.
Ich halte es mit Herrn Precht:Der Bürger hat RECHTE,aber eben auch PFLICHTEN.Gerade Letzteres ist in unseren Egoismuszeiten weitgehend
abhanden gekommen, darüber täuscht auch die aktuelle Hilfsbereitschaft im Lande nicht hinweg-
Insofern halte ich es mit Herrn Müllers Satz im Kommentar!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Maske usw

von Katrin am 07.08.2021 um 15:06 Uhr

Nein, in Sachsen ist sie leider keine Pflicht mehr beim Einkaufen.

Grenzwertig

von Thunder am 04.08.2021 um 20:20 Uhr

Was soll diese tendenziöse Berichterstattung? Was spielt es für eine Rolle in welchem Bundesland Kollegen hier coronakritische Handlungsweisen unterstellt werden? Etwa weil Sachsen ja angeblich so „braun“ ist?!? Es gibt viele Landkreise in Sachsen welche glücklicherweise eine Inzidenz deutlich unter 10 aufweisen und aus diesem (und keinem anderen!) Grund aktuell keine Maskenpflicht im Einzelhandel besteht. Wer die Maske trotzdem tragen möchte - bitte! Aber das Sie versuchen hier mit solch billiger Polemik Stimmung zu machen lässt auf mangelnde Unabhängigkeit in der Berichterstattung schließen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten

AW: Grenzwertig

von lightning am 04.08.2021 um 20:57 Uhr

Hätte er beim betroffenen Bundesland Ihrer Meinung lügen sollen um auf keinen Fall Sachsen zu nennen?
Welches Bundesland auch immer, ist doch im Artikel gar nicht von Belang. Es geht um Apotheker*innen, die nun mal überwiegend kranke (auch schwerstkranke) Menschen als Kunden haben, aber keine Maske oder sie nicht korrekt tragen. Warum? Aus purer Faulheit und Egoismus. Dafür hat nicht nur #derApotheker kein Verständniss.

AW: Grenzwertig

von Redaktion DAZ.online am 04.08.2021 um 21:26 Uhr

Kleiner Hinweis der Redaktion: Dieser Beitrag ist ein Meinungsbeitrag, keine unabhängige Berichterstattung, er gibt die Meinung des Kolumnisten wieder. Und wie der zweite Kommentator ganz richtig feststellt: es geht dem Autor ums Prinzip.

AW: Grenzwertig

von Karl Friedrich Müller am 05.08.2021 um 10:46 Uhr

Maske ist nach wie vor Pflicht-für alle.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.