Nun dreiköpfige Geschäftsführung

Peter Schreiner wird Chef von gesund.de

Stuttgart - 17.05.2021, 12:15 Uhr

Dr. Peter Schreiner übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung der Gesundheit für Deutschland GmbH & Co. KG, die hinter gesund.de steht. (c / Foto: gesund.de)

DrPeteSchreiner übernimmt den VorsitdeGeschäftsführung der Gesundheit für Deutschland GmbH & Co. KG, die hinter gesund.de steht. (c / Foto: gesund.de)


Der ehemalige Gehe-Chef Dr. Peter Schreiner übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung bei gesund.de. Das teilt die von Phoenix und Noventi ins Leben gerufene Gesundheit für Deutschland GmbH & Co. KG, die hinter gesund.de steht, am heutigen Montag mit. Damit sei das Führungsteam, dem neben Schreiner auch Maximilian Achenbach und Dr. Sven Simons angehören, komplett, heißt es.

Bei gesund.de tut sich was. Zwar lässt die App für die Endverbraucher:innen noch auf sich warten, aber zumindest hinter den Kulissen scheint heftig gewerkelt zu werden. Zunächst wurde bekannt, dass man damit begonnen habe, die Apotheken anzubinden – zunächst die Nutzer von „callmyApo“ und „deineApotheke“. Vergangene Woche wurde verkündet, dass Pro AvO in gesund.de aufgehen werde, allerdings ohne den Großhändler Gehe. Nachdem das Pro AvO-Gründungsmitglied Noventi ausgeschert war, um mit Phoenix gesund.de ins Leben zu rufen, war lange unklar geblieben, wie es mit der Initiative für die Apotheke vor Ort – Pro AvO – und ihren übrigen Mitgliedern weitergeht.

Am heutigen Montag meldet gesund.de, dass das „Führungsteam“ nun komplett sei: Ab sofort übernimmt Dr. Peter Schreiner den Vorsitz der Geschäftsführung. Somit besteht das Triumvirat an der Spitze von gesund.de aus Peter Schreiner, Maximilian Achenbach und Sven Simons.

Von Gehe zur Noventi

Schreiner ist in der Branche kein Unbekannter. Der promovierte Kaufmann hatte zuvor fast 17 Jahre lang für den Gehe-Mutterkonzern McKesson Europe AG (ehemals Celesio AG) im In- und Ausland gearbeitet. Im Jahr 2011 wechselte Schreiner dann innerhalb des Konzern zur Gehe. Ab 2017 war er dort Vorsitzender der Geschäftsführung. 2019 war die Gehe unter seiner Führung eines von fünf Gründungsmitgliedern von Pro AvO. Nach der Fusion der Gehe mit Alliance Healthcare Deutschland hat er das Unternehmen dann Ende 2020 verlassen – auf eigenen Wunsch, wie es hieß. Im Februar 2021 begann er seinen neuen Job bei Noventi. Auf der extra dafür geschaffenen Stabsstelle „Digital“ sollte Schreiner sich mit der Entwicklung und Vermarktung von digitalen Lösungen für den Gesundheitsmarkt beschäftigen. 

Wer macht was bei gesund.de?

Bei gesund.de werde Schreiner nun seine Expertise insbesondere in den Bereichen Governance, Finanzen und Personal einbringen und außerdem zusammen mit Peter Menk, dem bisherigen Pro-AvO-Geschäftsfüher, die Kooperation mit den pharmazeutischen Herstellern verantworten, heißt es in der Mitteilung.

Seinen Mitstreitern in der gesund.de-Geschäftsführung sind demnach zufolge folgende Bereiche zugedacht:

  • Maximilian Achenbach soll als „Digital-Experte“ die Bereiche Product & Tech, Operations, IT und Einkauf verantworten. Der Betriebswirt leitet das kommerzielle Digitalgeschäft der Poenix Gruppe und sei viele Jahre im internationalen E-Commerce-Umfeld tätig gewesen, heißt es. Als Mentor bei Startupbootcamp, einem der weltweiten größten Accelerator-Netzwerke für Start-ups, gelte Achenbach zudem als ausgewiesener Kenner der Start-up-Szene.
  • Dr. Sven Simons ist Apotheker und war selbstständig, bis er 2019 als Bereichsvorstand für Kunden & Innovationen zu Noventi wechselte. Er soll bei gesund.de die Bereiche Commercial & Sales, Marketing & Communications sowie Health Services verantwortlich sein.

gesund.de übernimmt Technik und Personal von Pro AvO

Die gemeinsame Gesundheitsplattform gesund.de soll im zweiten Quartal dieses Jahres online gehen – das kündigten Noventi und Phoenix bereits im Januar an. Damit wollen sie Verbraucher:innen und Patient:innen mit allen Akteuren des Gesundheitswesens wie den Vor-Ort-Apotheken, Ärzt:innen und weiteren Heilberufler:innen sowie Pflegediensten, Sanitätshäusern und Krankenkassen zusammenbringen und so, wie die beiden Unternehmen erklären, „ein in Deutschland einzigartiges Gesundheits-Ökosystem entstehen lassen“.

Mehr zum Thema

Das ursprünglich für die von Pro AvO geplante Plattform „apora“ entwickelte E-Commerce-Modul soll die technische Basis für den OTC-Shop von gesund.de bilden. Und gesund.de bedient sich nicht nur an der technologischen Infrastruktur von Pro AvO, auch die Mitarbeiter sollen übernommen werden.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Noventi und Phoenix starten Gesundheitsplattform gesund.de

„Die Antwort auf Amazon“

Neuer Geschäftsführer, neuer Partner

Neuigkeiten bei gesund.de

Sanitätshaus Aktuell AG

Erstes Sanitätshaus bei gesund.de

Rx-Bestellungen mit drei Klicks

Mehrere App-Updates bei gesund.de

Bündnis für die Vor-Ort-Apotheke geht in gesund.de auf – ohne Gehe

Pro AvO ist Geschichte

Sanacorp und Noweda bündeln ihre Kräfte

Sanacorp-Kooperation „mea“ tritt Zukunftspakt bei

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.