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Technisch gibt es für die Apotheken keine oder kaum noch Probleme mit der Digitalisierung und dem E-Rezept. Aber sind die Apotheken schon von ihren Abläufen her und von der inneren Einstellung auf diesen Wandel vorbereitet? Wie müssen sich Apotheken aufstellen, um von der digitalen Transformation zu profitieren und den Kunden echte Mehrwerte anzubieten? In meinem Podcast habe ich mit Frau Dani Hildebrand gesprochen, wie sie die Apotheken auf diese Herausforderungen vorbereitet.
Dani Hildebrand ist Change-Coach für Digitalisierung, Kommunikation und Marketing. Sie unterstützt u. a. Apothekeninhaberinnen und -inhaber beim Weg durch die digitale Transformation. Oder wie sie es auf ihrer Homepage ausdrückt: Sie führt durch den digitalen Dschungel mit Impulsen und konkreten Umsetzungen. In der DAZ Nr. 17 vom 29. April hat sie zusammen mit Apothekencoach Nicole Müller einen Beitrag geschrieben mit dem schönen Titel: Mit dem Kopf durch den Wandel. Das machte mich neugierig. Ich habe mich mit Frau Hildebrand zu einem kleinen Austausch verabredet und nachgefragt, wie sie die Apotheken sieht: Alles schon im grünen Bereich für die Digitalisierung? Und worauf sollten Apotheken achten, um gut durch die digitale Transformation zu kommen?
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Für Dani Hildebrand ist es klar – als Apothekenleiterin, als Apothekenleiter sollte man sich immer wieder bewusst machen: Ohne das Apothekenteam läuft gar nichts, erst recht nicht in der Digitalisierung. Es ist also äußerst wichtig, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den notwendigen Schritten hin zur digitalen Transformation zu überzeugen. Hildebrand: „Die wichtigste Voraussetzung ist, dass ich als Führungskraft davon nicht nur überzeugt, sondern auch begeistert bin. Ich muss meinem Team vermitteln, was mich antreibt.“
Und gleich an zweiter Stelle steht die spannende Frage, was für die Kundinnen und Kunden die Digitalisierung, das E-Rezept bedeutet. Die Apotheke sollte ihnen vermitteln, dass es nicht darum geht, das E-Rezept elektronisch in irgendeine Apotheke zu schicken. Die Apotheke muss ihren Kunden erst recht in digitalen Zeiten vermitteln, dass sie persönlich für sie da ist. Wie das geht, sagt Dani Hildebrand im Podcast. Hören Sie mal rein.
1 Kommentar
Viele Wege führen durch das Leben
von Thomas Kerlag am 11.05.2021 um 7:08 Uhr
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