Weiterer Vorvertrag in Sicht?

EU sichert sich potenziellen Corona-Impfstoff von Curevac

Stuttgart - 21.08.2020, 13:00 Uhr

Laut Curevac steht ein Vorvertrag über 225 Millionen Dosen Coronaimpfstoff sowie eine Option auf 180 Millionen weitere mit der EU-Kommission in Aussicht. (s / Foto: imago images / ULMER Pressebildagentur)

Laut Curevac steht ein Vorvertrag über 225 Millionen Dosen Coronaimpfstoff sowie eine Option auf 180 Millionen weitere mit der EU-Kommission in Aussicht. (s / Foto: imago images / ULMER Pressebildagentur)


Die EU sichert sich den Zugriff auf bis zu 405 Millionen Dosen des potenziellen Corona-Impfstoffs des Tübinger Biotech-Unternehmens Curevac. Man habe Sondierungsgespräche mit dem Unternehmen abgeschlossen, teilte die EU-Kommission am gestrigen Donnerstag in Brüssel mit. 

Laut Curevac geht es um einen Vorvertrag über 225 Millionen Dosen sowie eine Option auf 180 Millionen weitere – die EU-Kommission teilte am gestrigen Donnerstag in Brüssel mit, entsprechende Sondierungsgespräche abgeschlossen zu haben. Diese würden bereitgestellt, sobald sich der Impfstoff, an dem das Unternehmen derzeit arbeitet, als wirksam und sicher erwiesen habe.

„Jede Gesprächsrunde, die wir mit der pharmazeutischen Industrie abschließen, bringt uns unserem Ziel, das Virus zu besiegen, näher“, sagte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen. Ähnliche Vorgespräche über Hunderte Millionen Dosen hatte die EU-Kommission zuvor bereits mit Janssen Pharmaceutica NV sowie mit Sanofi-GSK abgeschlossen. Einen Schritt weiter sind die Verhandlungen mit dem Pharmaunternehmen AstraZeneca. Ein Rahmenvertrag für den Kauf von 300 Millionen Dosen mit der Option auf weitere 100 Millionen liegt bereits vor. Die Impfstoff-Dosen sind für die EU-Staaten gedacht, können aber auch an andere, weniger wohlhabende Länder sowie andere europäische Länder gespendet werden.

Dabei bestätigte die EU-Kommission auf Anfrage, dass Deutschland und andere EU-Staaten nicht mehr parallel über einen eigenen Vertrag mit AstraZeneca verhandeln. Ursprünglich hatte eine sogenannte Impfstoffallianz aus Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden mit AstraZeneca einen Vertrag über mindestens 300 Millionen Impfdosen geschlossen. Diese Verhandlungen seien auf Anfrage der vier Staaten jedoch von der EU-Kommission übernommen worden, hieß es nun aus der Brüsseler Behörde.

Die Impfoffstrategie der EU sieht Vorverträge und Abnahmegarantien vor, um sich Zugriff auf ausreichende Mengen von Impfstoffen zu sichern, die noch in der Entwicklung sind. So sollen Herstellungskapazitäten aufgebaut werden – obwohl die Hersteller noch nicht sicher sind, dass ihre Mittel wirklich funktionieren werden.


Diesen Artikel teilen:


8 Kommentare

Politiker sagen immer die Wahrheit oder wie wir immer wieder mit den gleichen Phrasen vorgeführt werden

von Bernd Jas am 22.08.2020 um 14:39 Uhr

Söder, Merkel, Spahn und Lased gut sein.
Alles die gleiche Mischpoke.
Sahn hat auch gesagt, dass je mehr getestet wird, desto mehr falsch positive Ergebnisse wird es geben. Er hat´s erkannt, aber was macht er? Er lässt Testen bis der Maler kotzt.

Und der Quatsch mit dem Aluhut ist so was von inflationär, das wirkt nicht mehr.

RNA-Impfstoff?!-Schnellentwicklung?!-auf wessen Kosten, auch wenn er kostenlos ist?! Wir alle bezahlen, nicht nur mit Geld.
Wie ahnungslos sind die Menschen?
Ich hab nichts gegen Gentechnik, aber in meinen Körper kommt diese Versuchsbrühe nicht. Denn im Laufe meines Leben (insbes. als Apotheker) hab ich (bei allem Respekt vor den großen Leistungen und Erfolgen) genug Belege vorgeführt bekommen, wie Ahnungslos die Mediziner und andere Wissenschaftler in vieler Hinsicht sind.


Und sie dreht sich doch.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Impfpflicht

von Peter am 22.08.2020 um 13:49 Uhr

Nur zur Klarstellung,
Stuttgarter Zeitung vom 23.04.20, Kretschmann und Söder sprechen sich beide für Impflicht aus.
Stiutgarter Zeitung 01.05.20,
Eisenmann für Impfpflicht.
Habeck im Interview mit drm Spiegel, ebenfalls für Impfpflicht.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Aluhut

von Peter am 21.08.2020 um 20:41 Uhr

Ach, mein Aluhut gefällt mir und ich bin maximal entspannt, wenn ich sehe, wie so langsam das Lügengeflecht der Politik und der Medien zusammenbricht.
Was sind denn Fallzahlen für Sie. Es sind positive PCR-Tests und keine Erkrankten. Die nehmen wöchentlich weiterhin ab, obwohl die "Fallzahlen" explodieren.
Was ist daran Fake?
Was ist denn mit den übrigen 99,3 Prozent, die auf Intensiv liegen. Zählen die nicht mehr? Was schlagen Sie denn für diese Personen vor? Wieviel sterben an Krankenhauskeimen, wieviel an Lungenentzündung, wieviel an.....gibt es nur noch Corona für Sie?
Komischerweise ist SARS-COV 1 auch ganz plötzlich verschwunden. Nichts anderes erwarte ich von diesem Virus auch. Die Mutationen sind doch sichtbar.
Also Make ab und den Restsommer genießen.


» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Tirolerhut

von Bernd Jas am 22.08.2020 um 14:55 Uhr

Das ist mutig Herr Peter .....
und ich kann Ihnen da nur beipflichten.
s.o.

Und mit den Masken (zertifiziert oder ohne CDFAV-Siegel) verhält es sich etwa so, als wenn sie sich als Mückenschutz ein Fischernetz vor´s Fenster hängen.
Die sind nach kurzen Zeit so hygienisch wie .... ich lass es lieber jetzt, sonst mach ich hier noch den Conny.

Geldverschwendung

von Peter am 21.08.2020 um 13:35 Uhr

Über 800 Millionen Impfstoffdosen für 450 Millionen Einwohner, vom Greiß bis zum Säugling.
Kommt also doch die Impfstoffpflicht?
Warum sollen sich Kinder impfen lassen, wenn sie völlig symtomlos bleiben?
Das ist eine Geldverschwendung ohne gleichen.
Mittlerweile sieht man doch, dass sich das Virus abgeschwächt hat. Es gibt keine Patienten mehr in Arztpraxen oder Intensivstationen.
Warum wird dieser Wahnsinn nicht gestoppt.
In China feiern sie Poolpartys und Oktoberfest und lachen sich tot über die westliche Welt.
Hört auf zu testen!!! Die Pandemie ist vorbei!

» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten

AW: Geldverschwendung

von Michael M. am 21.08.2020 um 20:13 Uhr

Niemand aus der Politik diskutiert eine Impfpflicht; weder für Erwachsene, noch für Kinder oder sonst jemanden. Setzen Sie ihren Aluhut mal wieder ab, lehnen sie sich zurück und entspannen mal wieder.

Es gibt aktuell 237 Patienten, die wegen Corona auf der Intensivstation liegen, 61% davon müssen beatmet werden und ein gutes Viertel davon wird statistisch betrachtet daran sterben. Die Fallzahlen werden die nächsten Tage auch wieder ansteigen. Und ob Infizierte in Arztpraxen sind oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.

Wenn Sie sich mit Fakten beschäftigen würden, dann müssten Sie nicht irgendwelche Fake-News verbreiten

AW: Geldverschwendung

von Peter am 21.08.2020 um 21:01 Uhr

Noch ergänzend, da ich mich im Gegensatz zu Ihnen mit Fakten beschäftige: Ein Söder und ein Habeck haben sich ganz klar für eine Impfpflicht ausgesprochen und das waren nicht die einzigen.

AW: Geldverschwendung

von Michael M. am 22.08.2020 um 0:01 Uhr

Zitat Söder: „ Es wird aus meiner Sicht keine Impfpflicht geben, aber klare Empfehlungen, für welche Gruppen das Impfen gut wäre.“. Quelle: https://www.merkur.de/bayern/coronavirus-bayern-impfpflicht-soeder-muenchen-biergaerten-demos-oesterreich-news-interview-zr-13771742.html

Das klingt für mich nicht so, als würde sich jemand ganz klar für eine Impfpflicht aussprechen... eher im Gegenteil.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.