RKI prüft korrigierte Corona-Studie

Ansteckungszeitraum: Ab wann ist man SARS-CoV-2-Überträger?

Stuttgart - 19.08.2020, 07:00 Uhr

Eine chinesische Analyse legt nahe, dass die Freisetzung von Coronaviren fünf bis sechs Tage vor dem Auftreten erster Symptome beginnen könnte. (Foto: snedorez / stock.adobe.com) 

Eine chinesische Analyse legt nahe, dass die Freisetzung von Coronaviren fünf bis sechs Tage vor dem Auftreten erster Symptome beginnen könnte. (Foto: snedorez / stock.adobe.com) 


Das Robert Koch-Institut (RKI) will eine korrigierte Corona-Studie aus China zum zeitlichen Verlauf der Ansteckungsgefahr „gründlich überprüfen“. Das teilte eine RKI-Sprecherin der dpa auf Anfrage mit. Dabei geht es unter anderem darum, ab wann ein Mensch SARS-CoV-2 weitergeben kann.

Wie weit zurück sollten die Kontakte eines nachweislich COVID-19-Infizierten überprüft werden, wer muss eventuell in Quarantäne? Das RKI schreibt auf seiner Seite, dass vermutlich ein beträchtlicher Anteil der Ansteckungen auf Kontakte zu Infizierten in den ein bis zwei Tagen vor deren Symptombeginn zurückgehe. Dabei beruft sich das RKI auch auf eine nun korrigierte Untersuchung.

Ein Team um Gabriel Leung von der Universität Hongkong hatte bereits im April im Fachblatt „Nature Medicine“ über den zeitlichen Verlauf der SARS-CoV-2-Ansteckungsgefahr berichtet. Nun haben diese Forscher ihre Angaben in einigen Punkten korrigiert. Unter anderem schreiben sie nun: 


Unsere Analyse legt nahe, dass die Freisetzung von Viren fünf bis sechs Tage vor dem Auftreten erster Symptome beginnen könnte.“

Temporal dynamics in viral shedding and transmissibility of COVID-19, Nature Medicine, Volume 26pages 672675(2020)


Zuvor war in dieser Passage von „zwei bis drei Tagen“ die Rede gewesen. 

Auf seiner Seite schreibt das RKI, dass als Kontaktperson gilt, wer „ab dem 2. Tag vor Auftreten der ersten Symptome“ mit einem Infizierten zu tun hatte. Dieser Angabe lägen „verschiedene Studien und eigene Erfahrungen“ zugrunde, teilte eine RKI-Sprecherin der dpa mit. Man habe bislang „mit den 2 Tagen vor Symptombeginn gute Erfahrungen gemacht“. Dennoch will das Robert Koch-Institut (RKI) die korrigierte Corona-Studie aus China nun offenbar „gründlich überprüfen“.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neubewertung einer Studie wirft Fragen auf

Corona-Ansteckungsgefahr früher als ­bisher angenommen?

Schnelle Isolierung von Infizierten ist das A und O

Ab wann ist man SARS-CoV-2-Überträger – und wie lange?

Nur nach telefonischer Voranmeldung zum Arzt

Verdacht auf COVID-19 – was tun?

RKI-Vize Schaade zur Ausbreitung des Coronavirus

Warum steigt die Reproduktionszahl?

Erkältung, Grippe oder Corona?

Könnte es COVID-19 sein?

Wichtige Empfehlungen des RKI, von Behörden und Fachgesellschaften zu COVID-19

Bitte nicht umarmen!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.