Außerdem ergab die Untersuchung, dass 90 Prozent der Befragten mindestens in
einer Kooperation Mitglied sind, die übrigen 10 Prozent hatten sich in der
Vergangenheit einer Kooperation angeschlossen, tun es aber heute nicht mehr. Hauptgründe
für den Ausstieg waren für die Apotheker, dass sie keinen finanziellen Vorteil (59
Prozent) sahen sowie die Bindung an einen Großhandel (41 Prozent). Der
wesentliche Grund für den Beitritt zu einer Kooperation waren Einkaufsvorteile
(72 Prozent), gefolgt von Vorteilen durch Marketingmaßnahmen, die bei 17
Prozent lagen. Die Vorgaben der Kooperation werden der Untersuchung zufolge von
70 Prozent der Befragten mindestens überwiegend umgesetzt, nur 6 Prozent gaben
an, dies gar nicht zu tun. Allerdings variiert das Ausmaß der Umsetzung je nach Kooperation.
Vorn finden sich die „Guten Tag Apotheken“, von denen 92 Prozent der Befragten
die Maßnahmen komplett oder überwiegend umsetzen, bei „Linda“ sind es 90 Prozent
und bei „Mea – meine Apotheke“ 85 Prozent. Größtenteils sind die Apotheker mit
ihren Kooperationen zufrieden, so gaben 81 Prozent an, mit ihrer Wahl „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ zu sein, im Vorjahr waren es noch 89 Prozent.
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