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VSA- und Awinta-Mutterkonzern
Noventi will Digital-Dienstleister für alle sein
Auf Reisen bei der Stammapotheke bestellen, bei einer anderen abholen
Unter zentralen Diensten versteht man bei Noventi Angebote wie die Rezeptabrechnung oder Logistik-Dienstleistungen. So werde man auf der Expopharm in München den neuen Service PKVdirekt vorstellen: Die Apotheke kann über diesen Service ihre Privatrezepte genau wie GKV-Rezepte bei der VSA abrechnen. Neben der Liquiditätssicherung kann dieser Service auch die Kundenbindung steigern, wenn der Patient nicht mehr in Vorleistung treten und mit seiner Versicherung abrechnen muss. Die Angebote in diesem Bereich könnten aber so weit gehen, dass zukünftig auch Zahlungen zwischen Apotheken abgewickelt werden, etwa wenn ein Kunde auf Reisen ein online bei seiner „Stammapotheke“ bestelltes Arzneimittel bei einer anderen Apotheke abholt. Auch für die „Post-Papier-Ära“ sieht man sich bei Noventi bestens aufgestellt, für die erwartete rasche Einführung des elektronischen Rezepts zumindest sei alles vorbereitet.
Und auch das Informationsbedürfnis der Apotheker will Noventi zukünftig befriedigen. Mit einem Informationsserver, der die Technologie der Künstlichen Intelligenz (KI) mit kuratierten Informationen vereint. Das Ziel soll ein „Informations- und Serviceportal“ sein, sagt Sven Bertram, der bei der Noventi als Generalbevollmächtigter für die Digitalstrategie zuständig ist. Anders als im „freien Internet“ sollen alle Informationen fachlich fundiert sein, so Bertram. Sie sollen nicht auf Algorithmen beruhen, sondern auf der „Gesamtheit des Wissens“. „Ich möchte mich nicht mehr drum kümmern müssen, wem ich welche Frage stelle, und das wollen wir ermöglichen“, erklärt Bertram.
Jeder soll die Technologie nutzen können
Bei allen vier Grundsäulen, das betonen Sommer und Bertram, sei man offen für die Zusammenarbeit mit Partnern. So sollen die Funktionalitäten der CallmyApo-App auch von anderen Anbietern verwendet werden können. Niemand müsse mehr einen Vorbestell-Service in der Apotheke technisch aufbauen, sondern könne die Noventi-Technologie nutzen, so Sommer. Für den Patienten sei das natürlich transparent, er könne aber weiter die Anwendungen nutzen die er kennt. „Vorne sieht das immer noch aus wie zum Beispiel Apotheken.de, im Hintergrund läuft Noventi. Wir bauen sozusagen die Autobahn.“ Noventi setze dabei auf eine Art Bibliothek, die modular aufgebaut ist, und jeder die Module nutzen kann, die er möchte, erklärt er, und zwar kostenfrei.
Gleiches gelte für die Kommunikationsstandards und die Angebote auf dem Informationsserver. „Wir sind offen für jeden“, betont Sommer und fordert die Organisationen der Standesvertretung und alle am Apothekenmarkt beteiligten Partner auf, miteinander zu kooperieren. Dabei sei es zuerst einmal irrelevant, ob eine Apotheke heute Noventi-Kunde oder ein Unternehmen ein Wettbewerber sei. Für die Noventi stellt das in gewisser Weise einen Paradigmenwechsel da: „Wir verabschieden uns davon, dass Kunden immer alles von uns nehmen müssen“, so Sommer. Am Ende, so gibt sich Sommer überzeugt, werde sich seine Strategie auszahlen: In fünf Jahren möchte man mit 50 Prozent der deutschen Apotheken eine Geschäftsbeziehung aufgebaut haben – heute sind es bereits gut 30 Prozent.
1 Kommentar
hohe Dichte an Apotheken
von Orlando Lieberum am 09.10.2018 um 10:30 Uhr
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