Die bedeutendsten Switches ...
Statine. Als „bemerkenswert“ bezeichnet Kroth den „First-in-world“-Switch von Simvastatin in Großbritannien im Jahr 2004, dem weltweit ersten Statin in der Selbstmedikation. Demgegenüber wurden Switch-Anträge für Lovastatin in den USA und für Simvastatin in Neuseeland abgelehnt, in den USA bereits mehrfach.
Triptane. Viel Beachtung fanden laut Kroth auch die „Erst-Switches“ der beiden Triptane Naratriptan (2006) und Almotriptan (2009) zur Behandlung der Migräne in Deutschland in den Jahren 2006 und 2009. Beide sind lediglich als sogenannte „Attack Packs“ mit zwei Tabletten ohne Rezept erhältlich. Weiterhin wurde 2006 Sumatriptan als das erste Triptan in Großbritannien zur Migränebehandlung in die Selbstmedikation überführt.
Herpes-Präparate. Ebenfalls zuerst in Deutschland wurden die Switches der Herpes-Präparate Aciclovir (1993) und Penciclovir (2005) umgesetzt. Nasale Corticoide gegen Heuschnupfen. Seit einigen Jahren können Betroffene in verschiedenen Ländern auch die wirksamsten Präparate zur Behandlung der saisonalen allergischen Rhinitis (Heuschnupfen), die Glucocorticoide, direkt in den Apotheken kaufen. In Deutschland wurden hierfür zum 1. Oktober 2016 Beclometason, Fluticason und Mometason als nasal zu applizierende Wirkstoffe (nach ärztlicher Erstdiagnose) verfügbar gemacht. In den USA, Kanada und Irland ist Triamcinolon in der nasalen Form ebenfalls seit ein paar Jahren rezeptfrei.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.