- DAZ.online
- News
- Wirtschaft
- DocMorris steigert Rx-...
Erstes Quartal 2017
DocMorris steigert Rx-Umsatz erstmals seit 2012
DocMorris würde sich in die Bücher schauen lassen
Dem Vernehmen nach hat DocMorris diese Wachstumszahlen der Politik bereits vor einigen Wochen mitgeteilt. Als die beiden Fraktionsvizes Georg Nüßlein (CSU) und Karl Lauterbach (SPD) Vertreter der Versandapotheker und der ABDA zum Gespräch luden, soll es unter anderem darum gegangen sein, wie schnell die EU-Versandapotheken ihren Marktanteil nach dem EuGH-Urteil hierzulande steigern könnten. Daraufhin sollen die DocMorris-Vertreter die Quartalszahlen präsentiert haben.
Zuletzt hatte Max Müller, Vorstandsmitglied bei den Niederländern, sogar die komplette Transparenz angeboten. Bei einer öffentlichen Fachanhörung im Bundestag bot Müller an, dass sein Unternehmen alle wichtigen Umsatz- und Wachstumszahlen aus einem Kalenderjahr von einer „unabhängigen Stelle“ prüfen lassen würde. Müller wollte damit die Behauptung der ABDA, dass Versandapotheken im Falle einer aufgehobenen Rx-Preisbindung einen Marktanteil von bis zu 25 Prozent gewinnen könnten, von sich weisen. Er bezeichnete es als „Utopie und Wunschkonzert“, dass die Versender einen Marktanteil erringen könnten, der den Apotheken vor Ort zur Gefahr werden könnte. Ob ein Abgeordneter aus dem Gesundheitsausschuss auf Müllers Angebot eingegangen ist, ist bislang nicht bekannt.
Müller hatte in der Anhörung auch mehrfach darauf
hingewiesen, dass der Markt der verschreibungspflichtigen Arzneimittel
insgesamt gewachsen sei. In der Tat ist es so, dass die Anzahl der abgegebenen
Rx-Packungen im vergangenen Jahr leicht (laut ABDA 1,4 Prozent) gestiegen ist.
Auch der Umsatz mit Rx-Arzneimitteln stieg im gesamten Markt 2016 an: Laut IMS Health wuchs der Rx-Markt um knapp 3 Prozent auf insgesamt 45,08 Milliarden Euro. Laut IMS ist der Rx-Umsatz im gesamten Apothekenmarkt auch im ersten Quartal 2017 weiter angestiegen: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nämlich um 6 Prozent auf insgesamt 7,1 Milliarden Euro.
1 Kommentar
Umsatzsteigerung beim Holländer
von Heiko Barz am 14.06.2017 um 11:10 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.