- DAZ.online
- News
- Politik
- ABDA stellt Ex-...
Öffentlichkeitsarbeit und PR
ABDA stellt Ex-Radiomoderator für den Apotheker-Newsroom ein
Die ABDA will ihre Außendarstellung gegenüber Medien, Fachöffentlichkeit und Politik deutlich verstärken. Schon seit längerer Zeit ist für www.abda.de ein sogenannter „Newsroom“ geplant. Mit etwas Verspätung stellt die Interessenvertretung der Apotheker nun einen ehemaligen Radiomoderatoren ein, der die Internetseite regelmäßig mit Nachrichten füttern soll.
In der „Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit“ der ABDA arbeiten derzeit acht PR-Spezialisten. Die Aufgaben der Stabsstelle umfassen die klassische Pressearbeit, also beispielsweise den Kontakt mit Journalisten. Es geht aber auch um Öffentlichkeitsarbeit: Dazu gehören etwa die Koordination von PR-Aktionen und Kampagnen mit externen Agenturen. Alleine bestimmen kann die ABDA die Leitlinien der Öffentlichkeitsarbeit allerdings nicht. Seit einigen Jahren gibt es einen PR-Ausschuss, in dem alle Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragten der 34 Mitgliedsorganisationen zusammenkommen. Die Leitung der Stabsstelle hat seit 2014 ABDA-Pressesprecher Dr. Reiner Kern inne.
Schon im vergangenen Jahr legte die ABDA in ihrem Haushalt fest, dass die Kommunikationsarbeit der ABDA weiter ausgebaut werden soll. Dem Haushaltsentwurf für 2017 zufolge ist es das Ziel, einen sogenannten Newsroom zu schaffen, der „über täglich neue Nachrichten und Informationen die Arbeit, Leistung und politischen Ziele des ABDA-Verbundes konsequent darstellen und unterstützen soll“. Eine neue Vollzeitstelle sollte für das neue Nachrichtenportal geschaffen werden. Lange hat die ABDA nach einem passenden Redakteur gefunden. Nun wurde der ehemalige Radio-Redakteur Nico Klemm eingestellt.
Auf Nachfrage von DAZ.online wollte sich die ABDA nicht dazu äußern, wann der Newsroom online gehen soll und welche Art von Nachrichten dort veröffentlicht werden sollen. Auch zur Person von Nico Klemm wollte sich die Pressestelle nicht äußern. Seinem Xing-Profil zufolge begann Klemm seine journalistische Karriere als freier Redakteur bei TV-Berlin, es folgte ein Volontariat beim privaten Berliner Radiosender rs2. Anschließend war er bei mehreren Radiosendern als Nachrichten-Redakteur eingestellt. Zuletzt war Klemm Koordinator für Landespolitik beim niedersächsischen Radiosender FFN.
2 Kommentare
Gibt es nichts Wichtigeres?
von Karl Friedrich Müller am 24.03.2017 um 6:36 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
ABDA -der Sonne entgegen ?
von gabriela aures am 23.03.2017 um 14:35 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.