Adexa-Info

Für ruhige und gesellige Stunden

Last-Minute-Geschenke und Tipps für die Feiertage

Sie brauchen noch ein Geschenk in letzter Minute oder einen Tipp, was Sie mit Familie und Freunden an Silvester spielen können? Hier kommen Empfehlungen vom ADEXA-Team für die Feiertage, die Zeit zwischen den Jahren oder den Nachtnotdienst.
Foto: Africa Studio/AdobeStock

Minou Hansen hat vier Tipps: das kooperative Kartenspiel „The Game“, den Podcast „Mordlust – Verbrechen und ihre Hintergründe“ über wahre Kriminalfälle aus Deutschland; „Stahl aber herzlich“, ein Podcast direkt von der Therapie-Couch mit Stefanie Stahl, sowie die dänische Polit-Serie „Borgen“, auch wenn diese schon etwas älter ist (Netflix).

Manon Flindt verschenkt von Rainer Mausfeld „Hybris und Nemesis. Wie uns die Entzivilisierung von Macht in den Abgrund führt – Einsichten aus 5000 Jahren“ (Westend Verlag). Als Spiel empfiehlt sie „Dune: Imperium“ und das Erweiterungsset „Rise of Ix“. Und ihr Musiktipp: „Lebenslieder“ von Inka Bause.

Andreas May empfiehlt den Podcast: „Sag mal, du als Physiker … Der P.M.-Podcast“ (bei Audible).

Julia Sommer schlägt den Spiegel-Bestseller „Das große Buch der guten Gedanken – 300 Tipps und Zitate aus der Welt der Achtsamkeit und der Psychologie“ vor, außerdem „La Vie en Philosophie – Ausgewählte Texte zu Feminismus und sozialer Gerechtigkeit“ von Charlotte Suhr. Für Kinder: „Hörst du, wie die Bäume sprechen – Eine kleine Entdeckungsreise durch den Wald“ von Peter Wohlleben (Leseempfehlung 5 – 8 Jahre). Das Kartenspiel mit Würfeln „Machi Koro – Die neue Stadt“ ist für die ganze Familie ab acht Jahren – und erweiterbar. Zur Weihnachtszeit gehören für sie außerdem die Serie „Weihnachten zu Hause“ und „Liebe braucht keine Ferien“ mit Cameron Diaz, Kate Winslet und Jude Law (beides Netflix).

Griechenlandfan Michael van den Heuvel empfiehlt ein Kochbuch von Elissavet Patrikiou: „Griechenland vegetarisch“ (Graefe und Unzer) sowie den Liebes- und Bildungsroman „Alles in allem“ des Jenaer Schriftstellers Emanuel Maeß (Rowohlt). Sein Spiele-Tipp: „Exit - Die Känguru-Eskapaden“ (Kosmos), für alle Fans der Känguru-Chroniken.

Nicole Brendel empfiehlt die Kinderbuchserie „Billy Backe“ von Markus Orths und Ina Hattenhauer (Ravensburger, 5 – 7 Jahre) und „Das Neinhorn“ von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn (Carlsen, ab 3). Ihre Podcast-Favoriten: Wir. Müssen Reden, audiodump, Lauer & Wehner, Die Wochendämmerung. Außerdem die Serien „Shrinking“ mit Jason Segel und Harrison Ford, „Teheran“ u. a. mit Glenn Close und „The Morning Show“ mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon (alles auf Apple TV+).

Sigrid Joachimsthaler freut sich auf ruhige Stunden für das Buch „Dem Gehirn beim Denken zusehen“ von Monika Niehaus und Martin Osterloh (Hirzel). Jazz und Traditionelles verbinden die Weihnachtsalben von Posaunist und Sänger Nils Landgren „Christmas With My Friends“ (I bis VIII). Und sehenswert: die Serie „Bodies“, bei der vier Detektive in vier verschiedenen Zeitepochen Londons im gleichen Mordfall ermitteln, sowie „Leben auf unserem Planeten“ von Steven Spielberg (beides auf Netflix). |

sjo

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.