- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 49/2023
- Deutsche Apotheker ...
Aus den Ländern
Deutsche Apotheker Bigband swingt und rockt
Probenwochenende in Gemmrigheim und Nachwuchssuche
13 Apothekerinnen und Apotheker aus ganz Deutschland trafen sich zum gemeinsamen Musizieren im 23. Jahr des Bestehens der Band. Fünf davon noch von der „Urbesetzung“ aus dem Gründungsjahr 2000, darunter die beiden Trompeter und „Alterspräsidenten“ Bernd Hoffmann aus Kaiserslautern und Hans-Jörg Vosswinkel aus Spangenberg. Neu bzw. fast neu dabei Trompeterin Dr. Edda Renelt (aus Cuxhaven angereist!) und Posaunistin Jasmin Kull aus Bretten.
Während der etwa zwölf Probenstunden wurden bewährte Titel aus dem Repertoire aufpoliert und Neues einstudiert: Jazziges, Rockiges, aber auch „Für mich soll‘s rote Rosen regnen“, wobei Sängerin und Saxophonistin Annette Ziel aus Mannheim auf den Spuren von Hildegard Knef wandelte. Bewährtes Rückgrat in allen Lagen: die Rhythmusgruppe bestehend aus Schlagzeugerin Vera Arend (Bretten) und Bassist Dr. Wolfgang Margraf (Körle).
In den Probenpausen wurde auf den verschiedensten Ebenen gefachsimpelt und Pläne für die Zukunft besprochen. Im kommenden Jahr sollen wieder Auftritte organisiert werden: Bretten (Juni) und der saxstall in Pohrsdorf (September) sind geplant, im Gespräch sind aber auch Benefizkonzerte in Kaiserslautern.
Neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind immer herzlich willkommen, damit die Band auch zukünftig wie bei den bisherigen 60 Auftritten pharmazeutische Öffentlichkeitsarbeit der etwas anderen Art leisten kann und immer schön laut bleibt.
Kontakt: eckard.schleiermacher@freenet.de; www.apothekerbigband.de
Hier können auch die beiden CDs der Band „Fever“ und „Feels so good“ erworben werden. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.