Apotheke und Markt

Von Frauen für Frauen

Neue Intimpflegemarke Dr. Vivien Karl

Rund 14 Millionen Frauen in Deutsch­land leiden unter Trockenheit im Intimbereich. Das lässt sich nicht in allen Fällen verhindern, gerade wenn die Trockenheit im Zusammenhang mit einem Estrogen-Mangel steht. Es gibt aber Möglichkeiten, sie zu behandeln. Eine trockene Vaginalschleimhaut hat ganz spezielle Bedürfnisse. Deshalb sollten zu ihrer Behandlung nur Produkte ohne reizende oder allergene Inhaltsstoffe genutzt werden. Darauf haben Dr. Vivien Karl und Julia Huhnholz bei der Entwicklung ihrer Intimpflegemarke „Dr. Vivien Karl“ daher großen Wert gelegt.

Wie ist die Marke entstanden? Bis 2022 hat Apothekerin Dr. Vivien Karl zusätzlich zu ihrer Promotion in einer Apotheke in Köln gearbeitet. Aufgrund der Tatsache, dass sich im gleichen Gebäude eine Gynäkologiepraxis befand, kamen viele Kundinnen mit Fragen zur Intimgesundheit und Scheidentrockenheit in die Apotheke. Dies führte dazu, dass sich Vivien Karl intensiv mit den verfügbaren Intimpflege-Produkten auf dem Markt auseinandersetzte. Da sie kein Produkt fand, das sie restlos überzeugte, kam ihr die Idee, etwas Eigenes zu entwickeln. „Ich habe meinen Vorgesetzten gefragt, ob ich nachts und am Wochenende in der Rezeptur arbeiten darf, und habe mit der Entwicklung begonnen“, erklärt die Apothekerin. Während des Entwicklungsprozesses holte sie sich regelmäßig Feedback von der Gynäkologiepraxis ein. Das Ergebnis war die „Intimcreme 01“.

Julia Huhnholz ist studierte Volkswirtin, hat aber ihr Herz an die Bereiche Marketing und Branding verloren. Die letzten dreizehn Jahre arbeitete sie in verschiedenen Start-ups. Seit 2022 bildet sie als Co-Founder und Managing Director mit Dr. Vivien Karl ein Team.

Fotos: Dr. Vivien Karl

Nur natürliche Inhaltsstoffe

Die Marke Dr. Vivien Karl setzt auf Wirkstoffkosmetik und umfasst ak­tuell zwei Produkte: die Intimcreme 01 und die Intimwaschlotion 02. Verwendet werden in den Produkten ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe. Mit der Intimcreme 01 konzentriert sich Dr. Vivien Karl zunächst auf die Frau in der Lebensmitte, denn insbesondere nach der Menopause leiden fast alle Frauen irgendwann unter Intimtrockenheit. Die Intimcreme 01 basiert auf reichhaltigem Mandelöl, das pflegend und regenerierend wirkt. Sie soll die empfindliche Haut im Intimbereich damit so reichhaltig wie eine Gesichtscreme pflegen. Der pH-Wert der Creme ist auf den der Vulva abgestimmt.

Die Intimwaschlotion 02 richtet sich an alle Frauen, die Interesse an einer Intimhygiene ohne Kompromisse haben. Statt aggressiver Tenside enthält die Waschlotion sanfte Zuckertenside, die besonders mild zur Haut sind. Eine Kombination aus Niacinamid, Sheabutter, Glycerin und Sonnenblumenöl soll die bestmögliche Pflege bieten.

Beide Produkte sind ohne Duftstoffe, Paraffine, Parabene und ätherische Öle.

Ausblick

„Unsere Intimpflege-Produkte haben ihren Ursprung in der Apotheke. Ich bin in der Apotheke aufgewachsen, und sie ist mein Zuhause. Daher verkaufen wir unsere Produkte ausschließlich in stationären Apotheken, zusätzlich zu unserem eigenen Onlineshop und ausgewählten Partnern“, betont Dr. Vivien Karl. „Unser Ziel für 2024 ist es, dass jede Frau unsere Produkte in Deutschland in der Apotheke kaufen kann, wir eng mit gynäkolo­gischen Praxen zusammenarbeiten und dass unsere Creme ein Medizinprodukt wird.“

Dr. Vivien Karl GmbH, Fehrbelliner Straße 82, 10119 Berlin, www.drvivienkarl.com

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