DAZ aktuell

Eine Plattform für Ihre Fachliteratur

DAV Bibliothek bietet Bücher und Loseblattwerke – stets aktuell

daz | Ohne Fachliteratur geht es in der Apotheke nicht, denn bei Fachfragen kommen Google, ChatGTP und Co. schnell an ihre Grenzen. Mit der neuen DAV Bibliothek sind die wichtigsten Werke nun online verfügbar, inklusive Loseblattwerke. Wir haben mit Stefan Fischer, Projektleiter beim Deutschen Apotheker Verlag für die DAV Bibliothek, über das Angebot gesprochen.
Foto: DAZ/A. Schelbert

Stefan Fischer hat als Projektleiter beim Deutschen Apotheker Verlag die DAV Bibliothek maßgeblich mitentwickelt.

DAZ: Was ist der Vorteil der DAV-Bib­liothek gegenüber einzelnen E-Books, die ja auch schon viele Apotheken nutzen, bzw. gegenüber den bisherigen Büchern aus Papier?

Fischer: Wegen der einfacheren Durchsuchbarkeit oder schlicht aus Platzgründen sind einige Apotheken von den klassischen Printbüchern auf E-Books umgestiegen. Aber auch diese muss jemand aktualisieren und deren Passwörter verwalten. Immer öfter sind daher Kunden auf uns im Deutschen Apotheker Verlag zugekommen und haben nach einer anderen Lösung für ihre Fachliteratur gefragt. In der DAV Bibliothek steht nun auf einer Plattform immer die aktuelle Ausgabe des jeweiligen Buchs oder Loseblattwerks bereit. Das Einsortieren von Aktualisierungslieferungen entfällt. Der Zugang erfolgt über die apotheken.de-ID, die viele Apotheken bereits nutzen. Sie benötigen also keine zusätzlichen Passwörter. Zudem sind alle Werke gleichzeitig durchsuchbar und die Leserinnen und Leser können Lese­zeichen mit Kommentaren an­legen.

DAZ: Welche Werke sind zum Start enthalten? Und wie viele werden es mittelfristig sein?

Fischer: Wir starten mit einem Paket aus 13 Werken, deren Themen in keiner Apotheke fehlen sollten und ins­besondere Unterstützung bei der Beratungspflicht gemäß der Apothekenbetriebsordnung bieten. Wir planen weitere, separat buchbare Pakete. Wir haben natürlich schon einige Ideen, möchten aber eigentlich genau das bieten, was sich unsere Kundinnen und Kunden wünschen und uns mitteilen.

DAZ: Wie oft gibt es Updates?

Fischer: Sobald es eine neue Auflage eines Buchs oder eine Aktualisierungslieferung eines Loseblattwerkes gibt, wird diese in der DAV Bibliothek enthalten sein.
 

Auf bibliothek.dav-medien.de finden Sie eine sich erweiternde und ständig aktualisierende Sammlung an Fachliteratur.


DAZ: Kann man die Auswahl der Bücher individuell zusammenstellen?

Fischer: Aktuell planen wir feste, ­kuratierte Pakete, die wir bei Bedarf auch anpassen werden. Das bedeutet, wenn ein Kunde bei uns ein Themengebiet bucht, erhält er eine sehr gute und preislich attraktive Auswahl, ohne sich selbst darum kümmern zu müssen. Wenn er einen speziellen Titel benötigt, bietet der Deutsche Apotheker Verlag aber natürlich weiterhin Printwerke und E-Books. Die DAV Bibliothek soll das nicht abschaffen, sondern Apotheken eine unkompli­zierte Ausstattung ermöglichen.

DAZ: Kann man von allen Apothekencomputern oder sogar von zu Hause darauf zu greifen oder muss die DAV Bibliothek fest installiert werden?

Fischer: Der Zugriff ist ortsunab­hängig, eine Installation ist nicht notwendig.

DAZ: Können mehrere Mitarbeitinnen und Mitarbeiter gleichzeitig in der DAV-Bibliothek recherchieren?

Fischer: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Apotheke können gleichzeitig auf die DAV Bibliothek zugreifen.

DAZ: Gibt es eine Testmöglichkeit?

Fischer: Jeder mit einer apotheken.de ID kann sich für einen kostenlosen und unverbindlichen Test anmelden. Wer noch keine apotheken.de ID hat, kann sich ganz einfach registrieren: https://bibliothek.dav-medien.de

DAZ: Welche Kosten fallen an?

Fischer: Für eine Apotheke mit zehn Mitarbeitern beträgt der Preis z. B. 19,80 Euro netto pro Monat. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.