DAZ aktuell

Ein bisschen Honig ums Maul

Lauterbach auf X zum Streik

mik/ral | Nachdem „Bild“ die Apo­theker und ihren „Aufstand gegen Lauterbach“ auf der Titelseite hatte, schmierte der Bundesgesundheitsminister der Apothekerschaft in den sozialen Medien Honig ums Maul. Die ABDA machte in ihrer Reaktion klar, dass ihr das nicht reicht.
Foto: Annette Riedl – picture alliance

Vielleicht war Bundesgesundheits­minister Karl Lauterbach am Dienstagmorgen am Kiosk seines Vertrauens ja selbst über die Titelseite der „Bild“ gestolpert (siehe auch S. 9). Kann sein, dass er sich deshalb veranlasst sah, der Apothekerschaft einige Stunden später gönnerhaft etwas Honig ums Maul zu schmieren. Er schrieb auf X, vormals Twitter, es sei das „gute Recht“ der Apotheker, am kommenden Mittwoch für mehr Honorar zu streiken. Lauterbach erwähnte nicht, dass dies parallel zu seinem virtuellen Auftritt beim Deutschen Apothekertag geschieht. Allerdings postete er das Motiv des Protestplakats der ABDA, auf der diese Information steht. „Apotheken machen eine sehr gute Arbeit“, lobte er. „Ihre fachliche Qualifikation erlaubt es, ihnen bei der Darreichung von Kindermedikamenten im Herbst mehr Rechte zu geben. Das Gesetz dazu kommt jetzt.“

Die ABDA reagierte prompt und erinnerte ihn ebenfalls via X daran, dass es damit nicht getan ist – und dass sie ihm sechs Fragen geschickt hat, die sie gerne beantwortet haben möchte. Nicht zuletzt auch zum Thema Honorar, das seit elf Jahren nicht angepasst wurde. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.