DAZ aktuell

PharmaNavi komplett runderneuert

Lernplattform als Wegweiser durch das Pharmaziestudium

brü/ral | Die Lernplattform „PharmaNavi“ bietet mit ihren verschiedenen Lernmaterialien bereits seit einigen Jahren eine Orientierungshilfe für das Pharmaziestudium. Nach einem Relaunch steht die Plattform seit Kurzem in neuem Design und mit den ersten Inhalten aus dem Bereich „serious gaming“ für Pharmaziestudenten bereit.

Seit dem 27. Juli 2023 findet sich unter pharmanavi.de eine neue Version der Plattform in modernem Design und mit einer intuitiven Nutzerführung. Die Lerninhalte sind nach den Fächern der Approbationsordnung sortiert. In Zukunft reicht die Eingabe von Universität und Semester, um eine Vorauswahl der wichtigsten Fächer für das aktuelle Semester zu treffen. Direkten Zugriff auf alle wichtigen Lerninhalte haben User von einer personalisierten Startseite aus.

Klassische Wiederholungsfragen und Zusammenfassungen werden Stück für Stück mit längeren Lerneinheiten ergänzt. Zusätzlich zu Lehrbüchern erklärt PharmaNavi den Lehrstoff ganzer Fachgebiete, mit interaktiven Elementen aufgewertet. Fragen am Ende jedes Kapitels mit einer direkten Rückmeldung zum persönlichen Erfolg helfen, das Wissen zu festigen und engagiert und konzentriert zu bleiben.

Spielerisch lernen

Neu sind auch Gamification und Elemente des serious gaming (speziell erstellte Lernspiele), die den Spaß beim Lernen steigern und dabei helfen sollen, Sachverhalte leichter, schneller und tiefer im Gedächtnis zu verankern. Den Anfang machen auf PharmaNavi Spiele, bei denen Kartenpaare zu Indikatoren mit ihren Formeln und Umschlagspunkten oder deutschen und lateinischen Drogennamen gefunden werden müssen. Viel spannender als die Arbeit mit Karteikarten, halten diese Spiele die Aufmerksamkeit der Studierenden hoch und verbessern das Lernergebnis. So lassen sich auch kurze Pausen im Alltag einfach und angenehm zum Lernen nutzen. Klassische Gamification, bei der regelmäßiges Lernen mit virtuellen Auszeichnungen belohnt wird, soll bald folgen – dieser Bereich wird weiter ausgebaut werden. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.