Adexa-Info

Podcast ArbeitsgeRECHT für die Apotheke

Folge 2: Fragen rund um den Urlaub

Im neuen Podcast von ADEXA-Rechtsanwältin Minou Hansen geht es um den gesetzlichen und tariflichen Urlaubsanspruch sowie dessen Durchsetzung im Apothekenalltag. Infos zum Arbeitsrecht gibt es auch in den monatlichen Live-Webinaren. Und auch die Mobbing-Sprechstunde wird wieder angeboten.
Grafik: buschdesign/ADEXA

Bevor man endlich in die schönsten Wochen des Jahres starten kann, gibt es einiges zu bedenken und zu organisieren: Wer hat Urlaubsanspruch in welcher Höhe? Wann muss ich meine Urlaubsanträge einreichen und bis wann müssen sie genehmigt werden? Und wer hat Vorrang, wenn im Apothekenteam mehrere Angestellte zur gleichen Zeit frei haben möchten?

Aber auch wer schon Ferien macht, ist nicht immer gefeit vor arbeitsrechtlich relevanten Situationen: Was ist, wenn man im Urlaub krank wird?

Der ADEXA-Podcast „ArbeitsgeRECHT für die Apotheke“ kann zum Beispiel bei Spotify oder Apple Podcasts abonniert werden. Hier der Link zur ­jeweils aktuellen Folge: www.adexa-online.de/podcast

Wir kündigen die Folgen auch in den Sozialen Medien, über die ADEXA-Website und über unseren Newsletter an.

Arbeitsrechtliches Webinar für alle Berufsgruppen

Für alle Apothekenberufe findet am Mittwoch, 30. August, um 19.30 Uhr außerdem ein Live-Webinar mit der ADEXA-Rechtsanwältin statt. Das ­Thema geben wir rechtzeitig bekannt. Infos und kostenfreie Anmeldung ­unter www.adexa-online.de/webinar.

Mobbing-Sprechstunde für Mitglieder

Exklusiv für ADEXA-Mitglieder bietet Minou Hansen außerdem donnerstags von 15 Uhr bis 17 Uhr eine Mobbingsprechstunde an. Denn leider kommen Mobbing-Situationen auch in Apotheken vor. Ein Tipp: In der aktuellen Ausgabe der ADEXA-Mitgliederzeitschrift Spektrum 3/23 beleuchtet die Juristin das Thema (siehe auch Seite 66).

Sie möchten auch von den Vorteilen einer Mitgliedschaft bei ADEXA wie Tarifbindung, beruflichem Rechtsschutz und wichtigen Informationen profitieren? Der Beitritt ist unter www.adexa-online.de/mitglied-werden möglich. Wir freuen uns über jede und jeden, der unsere solidarische Gemeinschaft und die eigene Interessenvertretung unterstützt! |

Sigrid Joachimsthaler

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.