Apotheke und Markt

Gesunder Schlaf

Vortrag im Rahmen des INTERPHARM Forums in Göttingen

Erholt, ausgeruht, ausgeglichen und entspannt nach einem ausreichenden Schlaf aufzuwachen, ist ein hohes Gut. Für diesen geglückten Schlaf gibt es eine Reihe von Bedingungen. Welche dies sind, erklärt Thomas Feichtinger, Adler Pharma, in seinem Vortrag beim INTERPHARM Forum.
Thomas Feichtinger

Auf der körperlichen Ebene geht es um gute physikalische Bedingungen wie das Bett und die Ernährung, während die emotionale Ebene eine gute Abgrenzung gegen zu aufwühlende Bilder, Erlebnisse usw. verlangt. Was wir mit den Augen „essen“, muss die Psyche verarbeiten. Ein gutes Energiefeld hat nicht nur große Bedeutung für einen guten Schlaf, sondern insgesamt im Leben des Menschen. Wenn sich die Gedanken im Kreis drehen, Unruhe und Rastlosigkeit den Menschen er­füllen, ist oft nicht an Einschlafen zu denken. Wer in seiner charakterlichen Ebene z. B. zu einer allzu großen Perfektion neigt, wird vieles, was nicht gelungen ist, was noch zu tun ist, mit in „das Bett“ nehmen. Wer in seiner tiefsten Ebene, der personalen Ebene (V. Frankl) sich als verschüchtert, verborgen vor der Welt wahrnimmt, wird über Wege, wie er denn „zur Welt kommen“ könnte, sinnieren. „Die Person führt ein verborgenes Dasein, bis sie gerufen wird“ (Martin Buber). Nach einer überblicksweisen Darstellung der Bedingungen auf den verschiedenen genannten Ebenen und den Möglichkeiten, die jedem zur Verfügung stehen, widmet sich der Vortrag in einem zweiten Teil Schüßler Salzen, die für einen guten Schlaf hilfreich sein können. Hier sind neben den zwölf Basismineralien auch die Erweiterungsmittel ein Thema, z. B. Nr. 25 Aurum chloratum natronatum, der Betriebsstoff für die Zirbeldrüse, die das Hormon Melatonin sezerniert, das für den Schlaf-Wachrhythmus von großer Bedeutung ist.

Gesunder Schlaf: Vortrag von Thomas Feichtinger, Adler Pharma, beim INTERPHARM Forum am Freitag, 5. Mai 2023, 17:05 bis 17:55 Uhr.

Weitere Informationen unter www.interpharm.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.