Prisma

Versprechen brechen

Bereits kleine Kinder erkennen schlechte Ausreden

Foto: Rodica/AdobeStock

js | Lügen haben kurze Beine – zumindest kürzere als die dreijähriger Kinder. Denn diese erkennen eine Aus­rede nicht nur, sondern können bereits zwischen „guten“ und „schlechten“ unterscheiden. Das fand eine amerikanische Forschergruppe von der Duke University in einem Versuch mit insgesamt 64 Drei- und Fünfjährigen heraus. Dafür zeigten sie den Kindern verschiedene Videos. In diesen erschienen je zwei Puppen und versprachen gleich wieder zu kommen und ein cooles Spielzeug mitzubringen. Doch einige Puppen überlegten es sich anders und kamen mit leeren Händen zurück. Das Verhalten der Schwindler war dabei unterschiedlich. Manche begründeten ihr Vergehen überhaupt nicht, andere entschuldigten sich mit einer „schlechten“ oder „guten“ Aus­rede. „Ich wollte lieber Fernsehen“, verteidigte sich die eine Puppe, während die andere erklärte: „Ich habe meiner Mutter geholfen“. Im Anschluss wurden die Kinder beobachtet – plapperten sie nur noch mit einer oder mit beiden Puppen? Außerdem sollten die Kinder ein Urteil fällen. War es falsch, dass die Puppe kein Spielzeug dabei hatte und warum war es falsch? Zum Schluss durften die „kleinen Juroren“ entscheiden – welche der Puppen mochten sie lieber und wer sollte eine Einladung zur Spieleparty bekommen? Dabei war zu be­obachten, dass es die Kinder generell negativ bewerteten, wenn ein Versprechen gebrochen wurde. Ihr Urteil fiel jedoch milder aus, wenn die Puppe begründete, dass sie jemand anderem geholfen habe, im Gegensatz zu einer egoistischen oder gar keiner Begründung. Fünfjährige waren dabei eher als Dreijährige in der Lage zu beurteilen, warum das Verhalten der Puppe falsch war. Beispielsweise erklärten sie, dass die Puppe versprochen hatte das Spielzeug mitzubringen. Trotzdem hatte das Verhalten der Puppen keine Auswirkung darauf, ob die Kinder mit ihnen redeten, sie mochten oder zur Spieleparty einluden. Insgesamt weisen die Ergebnisse darauf hin, dass bereits Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren sensibel für gemeinsame Werte sind. |

Literatur

Li L et al. Young children judge defection less negatively when there’s a good justification. Cognitive Development, 2022, doi: 10.1016/j.cogdev.2022.101268

Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

SPENDENAKTION IM ADVENT

Krefelder Apotheker helfen Kindern

Eine Kooperation Krefelder Apotheken und der Krefelder Tafel zugunsten bedürftiger Kinder

Weihnachtswunschbaum 2015

Kossendeys Gegengewicht

Wer hat an der Uhr gedreht?

„Wie zufrieden bist du mit deiner Figur?“

Apotheke protestiert gegen Test in „medizini“

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Wie Sie Ihre ungeliebten Gewohnheiten entmachten können

Zum Abgewöhnen!

Ungeschicktes Fehlverhalten: Wie erkennt man den Lapsus vor dem Absprung?

Mit Anlauf ins Fettnäpfchen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.