Arzneimittel und Therapie

Lieferverzögerungen bei Insulin Tresiba

Vor Fehldosierungen bei Umstellung wird gewarnt

jb | Bei dem Ultralangzeit-Insulin Tresiba® gibt es Engpässe. Darüber informiert die Arzneimittelkommission der deutschen Apothekerschaft unter Berufung auf den Hersteller Novo Nordisk. Weil es offenbar bei der Umstellung auf eine andere Stärke oder andere Insuline vermehrt zu Fehldosierungen kam, weist das Unternehmen zudem darauf hin, dass immer die ärztlich verordneten bzw. bisher verwendeten Einheiten zugrunde gelegt werden müssen. Eine Umrechnung ist nicht erforderlich.

Tresiba® (Insulin degludec) sorgt in den Apotheken für Unmut aufgrund der Bestellvorgaben des Herstellers Novo Nordisk. Über den Großhandel ist es oft nicht oder nicht in ausreichender Menge zu bekommen. Laut dem Hersteller ist dieser aber in ausreichender Menge beliefert; fragt man beim Großhandel nach, scheint das mitnichten der Fall zu sein. Die ausgelieferten Mengen seien bei allen vier Tresiba®-Produkten (100 I.E./ml Patrone Penfill® und 200 I.E./ml Flextouch® in je zwei Packungsgrößen) geringer als die Nachfrage, heißt es auf Rückfrage. Bleibt die Direktbestellung über den Pharmamall-Webshop – wenn es denn dort verfügbar ist. Hier gilt aktuell ein monatliches Kontingent von fünf Packungen je Tresiba® -PZN, eine Mindestbestellmenge besteht derzeit nicht mehr.

Foto: Orawan/AdobeStock

„Eine Einheit entspricht einer Einheit, unabhängig von der jeweiligen Insulinstärke“ – darauf weist der Hersteller Novo Nordisk in seinem Informationsschreiben hin.

Nun droht weiterer Ärger durch zeitweise verzögerte Lieferungen. Der Hersteller informiert über die AMK zu möglichen Lieferengpässen von Tresiba®. Die Novo Nordisk GmbH geht davon aus, dass die Lage im März angespannt bleibt. Betroffen sind demnach Tresiba® 200 I.E./ml FlexTouch® in den Packungsgrößen 5 × 3 ml und 3 × 3 ml sowie Tresiba® 100 I.E./ml Penfill® in den Packungsgrößen 10 × 3 ml und 5 × 3 ml. Laut einem Informationsschreiben des Herstellers soll die Situation bei Tresiba® in Deutschland zusätzlich dadurch verschärft sein, dass das Insulin von einzelnen Marktteilnehmern aus Deutschland heraus in andere europäische Märkte vertrieben wird. Das könne zur Folge haben, dass Tresiba® in einigen Apotheken nicht erhältlich ist, obwohl es von Novo Nordisk in den deutschen Markt geliefert worden sei.

Ab Mitte März werden wieder Teillieferungen an den pharmazeutischen Großhandel erwartet. Diese werden jedoch nach Einschätzung von Novo Nordisk noch nicht ausreichen, um den gesamten Bedarf decken zu können.

Keine Umrechnung der Insulin-Einheiten notwendig

Weil es offenbar bei der Umstellung vermehrt zu Fehldosierungen gekommen ist, informiert die Firma zudem, dass bei einem Wechsel keine Umrechnung der ärztlich verordneten Insulin-Einheiten notwendig ist. Un­abhängig von der Stärke von Tresiba® – 100 I.E./ml Patrone oder 200 I.E./ml Fertigpen – entspreche die injizierte Dosis in Einheiten der Anzeige des Insulin-Pens.

Auch wenn eine Umstellung auf andere Basal-Insuline mit 100, 200 oder 300 I.E./ml erforderlich ist, seien die bisher verwendeten Einheiten zugrunde zu legen. Die Dosis dürfe nicht auf Basis der unterschiedlichen Stärken umgerechnet werden, warnt Novo Nordisk.

Was sind die Alternativen?

Als alternative Basal-Insuline kommen Toujeo® (Insulin glargin 300 I.E./ml), Lantus® (Insulin glargin 100 I.E./ml) und seine Biosimilars (Abasaglar® 100 I.E./ml, Semglee® 100 I.E./ml) sowie Levemir® (Insulin detemir 100 I.E./ml) infrage. Weil diese sich in ihrem pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profil von Tresiba® unterscheiden, sollen Patienten während der Umstellungsphase durch medizinisches Fachpersonal überwacht werden. Außerdem wird zu häufigeren Blutglucose-Kontrollen mit gegebenenfalls erforderlicher Dosis­anpassung geraten. |

Literatur

Information der Hersteller: Informationsschreiben zu Tresiba® (Insulin degludec): Lieferengpass bis mindestens Mitte März 2023. AMK-Meldung, 3. März 2023

Tresiba® (Insulin degludec): Verfügbarkeit & wichtige medizinische Hinweise. Informationen von Novo Nordisk, 3. März 2023

Das könnte Sie auch interessieren

Insuline und Insulinanaloga für jeden Bedarf

Lang, kurz oder mittel

Gute Aussichten für Diabetiker

Innovative Insuline: Was ist in der Pipeline?

Zahlreiche innovative Insuline befinden sich in der Entwicklung

Gute Aussichten für Diabetiker

Rascherer Wirkungseintritt von Insulin aspart dank zwei neuer Hilfsstoffe

Schnell, schneller, Fiasp

Das neue langwirkende Insulin degludec

Mehr Flexibilität für Diabetiker

Farbänderung soll Verwechslungsgefahr verringern

Fiasp® im neuen Gewand

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.