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Geringes Umsatzplus

Wachstum bei Versandhändlern

jr | In der Online-Apothekenlandschaft hat sich laut einer Marktmodellierung 2022 einiges getan. Der Marktführer konnte seine Position zwar weiter behaupten, etliche Versandhändler haben allerdings Umsatzeinbußen zu verzeichnen. Ins­gesamt wuchs die Branche leicht.
Foto: Gina Sanders/AdobeStock

Sempora Consulting ist ein Unternehmen im Health-Care-Bereich, das sowohl Hersteller als auch den Handel zur Erreichung strategischer Ziele berät. Marktmodellierungen zur Online-Apothekenlandschaft haben nun gezeigt, dass der Online-Handel ein geringes Kanalwachstum von 3% gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen hat. Die Shop-Apotheke konnte ihre Marktführerschaft weiter ausbauen, wohingegen die Zur Rose-Gruppe bei DocMorris und Medpex Umsatzrückgänge eingefahren hat. Eine Ausnahme ist die positive Wachstumsdynamik von Apotal. Von den fünf Top Playern in der Online-Apothekenlandschaft sind 2022 nur drei gewachsen. Da bei OTC-Arzneimitteln im vergangenen Jahr Preiserhöhungen zu verzeichnen waren, könnte das wertmäßige Wachstum auch damit zusammenhängen, gibt der Bericht zu bedenken. Im Gegensatz zum Versandhandel können die Offizinen dieses Jahr durch den Roll-out des E-Rezepts mit einem Umsatzplus rechnen. Bemerkenswert ist, dass drei von zehn Online-Apo­theken sich von der Internetplattform Amazon zurückgezogen haben. Ein Kanalwandel deutet sich an. |

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