Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Moderna will Zulassung für RSV-Vakzine beantragen

Das amerikanische Biotechunternehmen Moderna hat für den Impfstoffkandidaten mRNA-1345 vielversprechende Ergebnisse gegen RSV-Erkrankungen der unteren Atemwege bei Personen ab 60 Jahren veröffentlicht. Der Impfstoffkandidat sei im Allgemeinen gut verträglich gewesen, heißt es in der Meldung. Moderna plant, mRNA-1345 in der ersten Jahreshälfte 2023 zur Zulassung einzureichen. Darüber hinaus laufen derzeit bei Moderna zu mRNA-1345 pädiatrische Studien und Kombinationsstudien. (Moderna, 17.01.2023)

Limnidis neuer Deutschlandchef bei Haleon

Kostas Limnidis ist bei Haleon (ehemals GSK Consumer Health­care) ab sofort neuer General Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zu Haleon gehören zahlreiche Marken aus den drei Kategorien Mundgesundheit (z. B. Odol-med3, Sensodyne, Dr. Best, Parodontax), rezeptfreie Medikamente (z. B. Voltaren, Otriven) und Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Vitasprint, Centrum). (Haleon, 16.01.2023)

Bayer übernimmt KI-Unternehmen Blackford

Der Leverkusener Bayer-Konzern übernimmt Blackford Analysis Ltd., einen globalen Anbieter von Plattformtechnologie für künstliche Intelligenz (KI) in der Radiologie. Blackford mit Sitz in Großbritannien und den USA bietet Plattform-Infrastruktur mit Zugang zu einem umfassenden Angebot an klinischen Applikationen rund um medizinische Bildgebung und Analytik, heißt es in der Meldung. Das Unternehmen werde weiterhin weitgehend unabhängig agieren. (Bayer, 18.01.2023)

Corona-Arbeitsschutzverordnung fällt im Februar

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will die Vorgaben zum Schutz vor einer Corona-Ansteckung am Arbeitsplatz bereits am 2. Februar und damit zwei Monate früher als vorgesehen beenden. Das geht aus einem Referentenentwurf des Ministeriums für eine Verordnung hervor, der am Donnerstag in Berlin bekannt wurde. Nach der Anfang Oktober 2022 aktualisierten Corona-Arbeitsschutzverordnung müssen Arbeitgeber im Rahmen eines Hygienekonzepts Homeoffice- und Test­angebote für die Beschäftigten prüfen. (dpa, 19.01.2023)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.