Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Boehringer investiert 285 Mio. Euro in Ingelheim

Boehringer Ingelheim baut eine Fabrik für chemische Innovationen am Stammsitz in Ingelheim, vergangenen Dienstag wurde der Grundstein für die Großinvesti­tion von 285 Mio. Euro gelegt. Ab 2026 sollen hier Herstellverfahren für pharmazeutische Wirkstoffe entwickelt und Medikamente für die klinischen Prüfphasen produziert werden. Dieser Schritt sei wichtig, heißt es in der Meldung, um neue Arzneimittelkandidaten aus der gut gefüllten Forschungspipeline schnell zu Patienten in klinischen Studien und zur Marktzulassung zu bringen. (Boehringer, 02.05.2023)

Polen appelliert an Pfizer wegen Impfstoffen

Der polnische Gesundheits­minister Adam Niedzielski bittet den Impfstoffhersteller Pfizer, bestehende Verträge nicht erfüllen zu müssen. Pfizer plane weiterhin, Hunderte Millionen Impfdosen nach Europa zu liefern, was sinnlos sei. Der aktuelle Vorschlag von Pfizer verlange eine Stornogebühr in Höhe der Hälfte des Preises für eine Dosis, die noch nicht produziert worden sei. Seine Bitte unterstreicht der Minister damit, dass Polen große Opfer bringe, um dem von Russland angegriffenen Nachbarland Ukraine zu helfen. (dpa, 02.05.2023)

Apobank: Vier Prozent Dividende beschlossen

Die Vertreterversammlung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank) hat am 28. April 2023 in Düsseldorf beschlossen, ihren Mitgliedern für das Geschäftsjahr 2022 eine Dividende von vier Prozent auszuzahlen. Zudem wurden Dr.med. Torsten Hemker, Dr. med. dent. Karl-Georg Pochhammer und Apotheker Friedemann Schmidt als Mitglieder des Aufsichtsrats wiedergewählt, neu ist Dr. med. dent. Reinhard Urbach. (Apobank, 28.04.2023)

Umsatzeinbruch von 70 Prozent bei Moderna

Das Biotechunternehmen Moderna bekommt die sinkende Nachfrage nach seinem COVID-19-Impfstoff zu spüren. Der Konzernerlös brach im ersten Quartal um fast 70 Prozent auf knapp 1,9 Mrd. US-Dollar ein. Damit schnitt Moderna jedoch deutlich besser ab als am Markt befürchtet. Auch das Ergebnis fiel unerwartet gut aus, unter dem Strich erzielte Moderna einen Gewinn von 79 Mio. Dollar. (dpa, 04.05.2023)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.