Wirtschaft

Gemeinsam fortbilden

AHD / Gehe-Akademie will mit Amira-Welt kooperieren

ts | Alliance Healthcare Deutschland (AHD) und Gehe Pharma Handel wollen sich in der beruflichen Fortbildung breiter aufstellen und planen eine strate­gische Partnerschaft ihrer Bildungsakademie mit Amira-Welt, einer Fach-Community für PTA, PKA, PhiP und Apotheker.

Auch in der beruflichen Weiterbildung ist Größe ein wichtiges Kriterium. Aus diesem Grund wollen AHD und Gehe ihre Bildungseinrichtung namens Akademie mit der Amira-Welt zusammenbringen. Ziel sei es, die Stärken beider Einrichtungen zu bündeln und damit einen „echten Mehrwert“ für die fachliche Fortbildung der Teams der Vor-Ort-Apotheken zu schaffen, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Unternehmen.

Die geplante Partnerschaft soll zudem Apothekenteams Zugriff auf breites und fachgerechtes Fachwissen sowie Daten und Fakten zu nahezu allen apothekenrelevanten Produkten bieten. Darüber hinaus sollen sich Fachgruppen in der Community austauschen können. Da sich der Apothekenberuf stark verändere, bestehe ein hoher Bedarf für pharmazeutische Fort- und Weiterbildungen, heißt es weiter.

Die Akademie von AHD und Gehe ist nach eigenen Angaben mit über 30 Jahren Erfahrung im Fortbildungssegment und jährlich rund 20.000 Teilnahmen „eine der führenden Plattformen für Apothekenfortbildung“. Amira-Welt wiederum bezeichnet sich mit über 32.000 Mitgliedern aus rund 9000 Apotheken als „größte geschlossene Plattform“ für PTA, PKA, PhiP und Apotheker.

Aline Seifert, Vorsitzende der Geschäftsführung von AHD und Geschäftsführerin von Gehe Pharma Handel, sieht die geplante Partnerschaft mit Amira-Welt als wegweisend: „Gemeinsam können wir das Lernen in und von einer Community neu definieren und so bisher ungenutzte Chancen für Apotheken und ihre Teams aufdecken.“

AHD und Gehe Pharma Handel gehören zu Walgreens Boots Alliance (WBA). Die ehemaligen Deutschlandtöchter der US-Konzerne WBA und McKesson fusionierten im November 2020. Anfangs war WBA mit 70 Prozent und die Gehe-Mutter McKesson mit 30 Prozent an dem Joint Venture beteiligt. Nachdem McKesson ein Jahr später angekündigt hatte, sich zurück­ziehen zu wollen, übernahm WBA 100 Prozent der Anteile. |

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