Apotheke und Markt

Studie zu Bepanthen: Adäquate Nachsorge bei aktinischer Keratose

Foto: Bayer Vital

Die aktinische Keratose als Vorstufe eines Plattenepithelkarzinoms hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, was auf eine durch den Klimawandel vermehrte Intensität der UV-Strahlung zurückgeführt wird. Behandelt wird die aktinische Keratose häufig mit ablativen Lasern. „Um die Abheilung der durch den Laser entstandenen Wunden zu optimieren und Komplikationen zu vermeiden, ist eine adäquate Nachsorge zu empfehlen“, erklärte Prof. Dr. Jens Malte Baron bei einer von der Bayer Vital GmbH veranstalteten Pressekonferenz. Dort wurde auch eine klinische Studie vorgestellt, die mit Bepanthen® Wund- und Heilsalbe durchgeführt wurde. Zu den in der S2K-Leitlinie zur Lasertherapie empfohlenen Nachsorgeoptionen gehört die Anwendung eines Dexpanthenol-haltigen Externums. In der klinischen Studie konnte für die Dexpan­thenol-haltige Bepanthen® Wund- und Heilsalbe gezeigt werden, dass sie zu einem signifikant schnelleren Wundverschluss führt als Vaseline, insbesondere in der ersten Phase der Wundheilung (Tag 1 – 5). Auch auf das kosmetische Ergebnis hatte die Wund- und Heilsalbe in der postoperativen Wundversorgung einen positiven Einfluss. Um die biologischen Effekte von Lasersystemen und der topischen Nachbehandlung besser zu verstehen, wurden außerdem Untersuchungen an humanen dreidimensionalen Hautmodellen durchgeführt. Diese Studien bestätigten auf histologischer und Genexpressionsebene, dass Dexpanthenol die Abheilung nach einer Behandlung mit einem ablativen Laser fördert.

Bayer Vital GmbH, Kaiser-Wilhelm-Allee 70, 51373 Leverkusen, www.bepanthen.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Dexpanthenol-haltige Salbe Vaseline in Studie überlegen

Bessere Wundheilung nach Lasertherapie

Bepanthen® Sensiderm Creme stärkt die Barrierefunktion

Atopische Haut braucht einen Schutzschild

Nicht-interventionelle Studie zu Dexpanthenol-haltiger Augen- und Nasensalbe

Bepanthen® lindert Nies- und Juckreiz

Langzeit-Effektivität bei kurzer Anwendungsdauer

Ingenolmebutat bei aktinischer Keratose

Prophylaxe und Behandlung der aktinischen Keratose

Raus aus der Sonne

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.