- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 47/2022
- Preis für ZDF-Film „...
Apotheke und Markt
Preis für ZDF-Film „Boden gut machen“
Salus Medienpreis 2022 verliehen
Im Film „Boden gut machen – Richtig ackern fürs Klima“ stellen Huke und seine Co-Autorin Pia Schädel Projekte zum Humusaufbau oder zur Bodenentsiegelung vor. Denn gesunde Böden bringen nicht nur gesunde Nahrung hervor. Sie bieten zahlreichen Arten Lebensraum – und sind ein Schlüssel zur Rettung des Klimas. Der Film wurde in der Reihe plan.B im ZDF ausgestrahlt. Laudator und Jurymitglied Valentin Thurn lobte vor allem die gute Recherche und verständliche Aufbereitung.
Der Nachwuchspreis ging an Joshua Kocher („Die Erde mit Erde retten“, Artikel im SZ Magazin) sowie die Influencer Ann-Sophie Henne, Robin Jüngling und Annika Le Large („Der Pestizidatlas 2022“, Instagram Post vom 18.01.2022 auf dem Account nachhaltig.kritisch). Um sich für den Nachwuchspreis bewerben zu können, müssen Journalisten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ihres Beitrags erst 30 Jahre oder jünger sein. Der Preis wurde in diesem Jahr aufgrund der zahlreichen Einreichungen in dieser Kategorie geteilt.
Mit dem Sonderpreis der Jury wurden Daniela Hoyer und Kathi Liesenfeld für ihren Film „Tierwohl bis zum Ende – Neue Wege in der Fleischproduktion“ (ZDF, planet e.) ausgezeichnet. Den Otto-Greither-Sonderpreis erhielt die Publikation „Pestizidatlas 2022“ von der Heinrich-Böll-Stiftung, von BUND und PAN Germany. Stellvertretend nahm Katrin Wenz den Preis in Empfang.
Salus Gruppe, Bahnhofstr. 24, 83052 Bruckmühl, www.salus.de
Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.