Apotheke und Markt

Preis für ZDF-Film „Boden gut machen“

Salus Medienpreis 2022 verliehen

Bereits zum 13. Mal hat Salus den Salus Medienpreis an journalistische Arbeiten verliehen, die sich kritisch mit Risiken und Auswirkungen der Agro-Gentechnik auseinandersetzen oder der Frage nachgehen, welche Chancen eine ökologische und gentechnikfreie Landwirtschaft der Umwelt und dem Menschen bietet. Ende Oktober erhielten die diesjährigen Preisträger ihre Auszeichnungen. Der Hauptpreis ging an Wolfram Huke für den ZDF-Film „Boden gut machen“.

Im Film „Boden gut machen – Richtig ackern fürs Klima“ stellen Huke und seine Co-Autorin Pia Schädel Projekte zum Humusaufbau oder zur Bodenentsiegelung vor. Denn gesunde Böden bringen nicht nur gesunde Nahrung hervor. Sie bieten zahlreichen Arten Lebensraum – und sind ein Schlüssel zur Rettung des Klimas. Der Film wurde in der Reihe plan.B im ZDF ausgestrahlt. Laudator und Jurymitglied Valentin Thurn lobte vor allem die gute Recherche und verständliche Aufbereitung.

Der Nachwuchspreis ging an Joshua Kocher („Die Erde mit Erde retten“, Artikel im SZ Magazin) sowie die Influencer Ann-Sophie Henne, Robin Jüngling und Annika Le Large („Der Pestizidatlas 2022“, Instagram Post vom 18.01.2022 auf dem Account nachhaltig.kritisch). Um sich für den Nachwuchspreis bewerben zu können, müssen Journalisten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ihres Beitrags erst 30 Jahre oder jünger sein. Der Preis wurde in diesem Jahr aufgrund der zahlreichen Einreichungen in dieser Kategorie geteilt.

Foto: Salus

Gruppenbild: Die Gewinner und Nominierten des Salus Medienpreises 2022 gemeinsam mit Salus Geschäftsführer Dr. Florian Block (ganz rechts).

Mit dem Sonderpreis der Jury wurden Daniela Hoyer und Kathi Liesenfeld für ihren Film „Tierwohl bis zum Ende – Neue Wege in der Fleischproduktion“ (ZDF, planet e.) ausgezeichnet. Den Otto-Greither-Sonderpreis erhielt die Publikation „Pestizidatlas 2022“ von der Heinrich-Böll-Stiftung, von BUND und PAN Germany. Stellvertretend nahm Katrin Wenz den Preis in Empfang.

Salus Gruppe, Bahnhofstr. 24, 83052 Bruckmühl, www.salus.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Acht Gewinner beim achten Salus-Medienpreis

Mut machen statt belehren!

Salus Medienpreis 2016 verliehen

Glückliche Gewinner

Salus-Medienpreise 2021 verliehen

Journalismus pro Natur

Gewinner ausgezeichnet

Salus Medienpreis 2013

Engagement von Salus

Salus-Medienpreis 2014

Firmenporträt der Salus Gruppe

„Unsere Kraft liegt in der Natur“

Salus startet einen stufenweisen Verpackungsrelaunch

Unter dem grünen Dach

Salus Basen-Aktiv® – mit Sport und basischen Mineralstoffen zurück ins Gleichgewicht

Körperlich und mental schlapp?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.