DAZ aktuell

Ein Grabstein für jede geschlossene Apotheke

Apotheke in Colbitz veranstaltet „Apothekentrauertag“

jb/ral | Wie macht man der Bevölkerung, den Medien und der Politik klar, wie prekär die Situation der Vor-Ort-Apotheken in Deutschland mittlerweile ist? Das Team der Corvinus-Apotheke in Colbitz in Sachsen-Anhalt hat eine Antwort auf diese Frage gefunden. Vergangene Woche beging sie einen „Apothekentrauertag“ und gedachte öffentlich den Apotheken, die in ihrem Bundesland im vergangenen Jahr schließen mussten.

In einer Trauerrede erklärte Apothekeninhaberin Anne-Kathrin Haus am Donnerstag vergangener Woche die Situation, in der sich die öffent­lichen Apotheken mittlerweile befinden. Dann wurde namentlich jeder im letzten Jahr geschlossenen Apotheke in Sachsen-Anhalt gedacht sowie einer weiteren Kollegin, die ihre Filiale 2023 schließen wird. Die Aktion schlug ein. Im Gespräch mit der DAZ zeigte sich Haus mit dem Verlauf sowie dem medialen Echo zufrieden. Dass die Apothekerin im Vorfeld ordentlich für ihre Aktion getrommelt hatte, zahlte sich aus. Während Haus‘ Trauerrede waren Bürgermeister Ralf Ganzer, der Verbandsbürgermeister Thomas Schmette, Kollege Marc-Florian Witsch, der dieses Jahr seine Filiale in Völpke schließen musste, sowie Kammer­präsident Jens-Andreas Münch an­wesend. Auch die Lokalpresse und ein Fotograf der dpa waren zugegen. Und es gab noch mehr mediale Aufmerksamkeit: „Bereits ab 6 Uhr morgens wurden wir von Radio Brocken beim Aufbau des Friedhofes begleitet, um 8.00 Uhr kam ein Team von ARD Brisant und begleitete uns und führte Interviews“, berichtete Haus. Parallel sei noch ein Team des MDR gekommen, der erste Beitrag lief dort bereits um 11 Uhr. „Wir haben gemerkt, dass Kommunikation sehr wichtig ist, da die Bevölkerung und auch die ‚kleinen‘ Politiker nicht Bescheid wissen, was im Gesundheitssystem gerade passiert“, so Haus. „Wir haben von allen Beteiligten und auch den Patienten, die durch den Regelbetrieb dazu kamen, nur positives Feedback zu unserer Aktion und viel Rückenstärkung bekommen!“ |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.