... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 7 von 100

ikk/ral | Die Krankenkasse IKK classic hat aktuell Zahlen zu Krankschreibungen veröffentlicht. Sie waren im ersten Halbjahr 2022 offenbar so hoch wie nie zuvor: Von 100 bei der IKK classic versicherten Beschäftigten waren an jedem Arbeitstag des ersten Halbjahres 2022 im Schnitt knapp sieben Personen krankgeschrieben.

Insgesamt verzeichnete die IKK classic von Januar bis Juni 2022 1.246.617 Fälle von Arbeitsunfähigkeit – über 50 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2021. Hauptursache für die stark gestiegenen Krankenstände war erwartungsgemäß die Corona-Pandemie. Die Krankschreibungen aufgrund einer Corona-Infektion hatten sich bei den IKK classic-Versicherten mit insgesamt 143.606 Fällen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (1. Halbjahr 2021: 17.514) verachtfacht; die Anzahl war mehr als doppelt so hoch wie in den gesamten Jahren 2021 und 2020 zusammen. Die meisten Corona-Fälle registrierte die Innungskrankenkasse in den Monaten März (53.668) und April (39.048).

Auffällig war der IKK classic zufolge, dass die durchschnittliche Dauer einer coronabedingten Arbeitsunfähigkeit im 1. Halbjahr 2022 mit knapp zehn Tagen deutlich unter dem Vorjahreswert von 20,69 Tage lag. „Diese Entwicklung passt zu den Eigenschaften der im Untersuchungszeitraum vorherrschenden Omikron-Variante. Diese gilt zwar als hochansteckend, führt aber in vielen Fällen zu milderen Verläufen“, sagt Frank Hippler, Vorstandsvorsitzender der IKK classic.

Doch nicht nur Corona prägte das Krankheitsgeschehen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres. Auch akute Atemwegserkrankungen wie die Erkältung waren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdreifacht und verursachten bei IKK-Versicherten insgesamt 434.627 Arbeitsun­fähig­keits-Fälle. 

Das könnte Sie auch interessieren

Finanzprobleme bei der Vereinigten IKK

IKK classic ist zur Fusion bereit

Gesetzliche Krankenkassen

IKK-Fusion zum 1. August

Arzneimittel-Rabattverträge

IKKen schreiben 92 Wirkstoffe aus

Schutz vor Corona-Infektionen

Weitere Kassen lockern Rabattverträge

IQVIA legt Marktbericht für das erste Halbjahr 2021 vor

Mehr Umsatz, weniger Absatz

Digitale Gesundheitsakte

Gesundheitsapp „Vivy“ startet

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.