Was Wann Wo

Ankündigungen

Überregional

Pharmazierätetagung 2022

In diesem Jahr findet die Jahres­tagung 2022 der Arbeitsgemeinschaft der Pharmazieräte Deutschlands (APD) e. V. im Senator Hotel Radisson Blu Lübeck, Willy-Brandt-Allee 6, 23554 Lübeck vom 9. bis 12. Oktober 2022 statt.

Trotz der immer noch vorherrschenden Corona-Lage sind wir optimistisch, dass die Tagung im Oktober in Präsenz stattfinden kann. Ein entsprechendes Hygienekonzept wird selbstverständlich umgesetzt.

Schwerpunktmäßig wollen wir uns diesmal mit der Abgabe von Cannabis in der Apotheke beschäftigen. Hier steht die politische Überlegung im Raum, Cannabis auch zu Genusszwecken in Apotheken abzugeben. Drei Referenten werden aus verschiedenen Blickwinkeln diesen Aspekt beleuchten. Außerdem wollen wir uns mit der Zeitgemäßheit der Apothekenbetriebsordnung befassen.

Neue Aufgaben kommen auf die Apotheken zu (Stichworte: pharmazeu­tische Dienstleistungen, Impfen in Apotheken). Ist die Apotheke hier rechtlich gut aufgestellt oder bedarf es hier noch Änderungen?

Außerdem ist der aktive und konstruktive Informationsaustausch unter den Pharmazieräten und Amtsapothekern in enger Abstimmung mit den obersten Landesbehörden wichtig, verbunden mit aktuellen Infor­mationen aus erster Hand zu Politik, zu Gesetzesvorhaben und zur Recht­sprechung durch Vertreter des BMG, der AATB, der ABDA und der BAK.

Neu in diesem Jahr bieten wir erstmals am Sonntag vor der eigentlichen Tagung einen Workshop an, der sich ganz praktisch mit dem „Handwerkszeug“ der Apothekenrevision befasst. Dies soll eine Hilfe oder Einstieg sein für unsere neuen Mitglieder mit noch wenig Praxiserfahrung.

Die konkreten Ergebnisse der letzten Tagungen finden Sie auf www.pharmazierat.de → Resolutionen.

Alle ehrenamtlichen und hauptamt­lichen Pharmazierätinnen und Pharmazieräte, Amtsapothekerinnen und Amtsapotheker werden gebeten, sich baldmöglichst anzumelden bei: Pharmazierat Dr. Walter Taeschner, Basler Str. 19, 79540 Lörrach, Tel. 07621 919310; Fax 07621 9193121.

Das offizielle Tagungsprogramm mit Anmeldeformular erhalten Sie dort, auf der Homepage www.pharmazierat.de oder bei Marco Bubnick, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Pharmazieräte Deutschlands, Wittenburger Str. 40, 19053 Schwerin; Tel. 0385 732188; Fax 0385 75829966; E-Mail: marco.bubnick@icloud.com

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.