Apotheke und Markt

Studie zu Salviathymol N: Vergleichbar antibakteriell wirksam wie Chlorhexidin

Foto: Viatris

Bei einer Parodontitis wird neben der mechanischen Reinigung der Zähne die Verwendung einer antibakteriellen Mundspüllösung empfohlen, um Plaque und pathogene Bakterien zu inaktivieren. Als Standard für antibakterielle Mundspüllösungen gilt Chlorhexidin. Die Substanz kann allerdings zu Zahnverfärbungen und Geschmacksirritationen führen, was die Adhärenz beeinträchtigt. Eine Alternative kann die pflanzliche Kombination Salviathymol® N Madaus sein. Die Mundlösung enthält Salbei-, Eukalyptus-, Pfefferminz-, Zimt-, Nelken-, Fenchel-, Sternanisöl, Levomenthol und Thymol – und ist einer aktuellen Ex-vivo/In-vitro-Studie zufolge vergleichbar antibakteriell wirksam wie Chlorhexidin. Im Rahmen der Studie wurde bei 24 Probanden, die 24 Stunden ihre Zähne nicht putzen durften, eine Plaqueprobe von den vestibulären Flächen der Molaren entnommen. Die Biofilmprobe jedes Patienten wurde in drei vergleichbare Proben unterteilt und jeweils mit 5 μl isotoner Kochsalzlösung, Salviathymol® oder Chlorhexidin für eine Minute behandelt. Mittels anschließender Vitalfluoreszenzfärbung wurde die Vitalität der Bakterien im Biofilm sichtbar gemacht und bestimmt. Durch die Behandlung mit Salviathymol® wurde der Anteil lebender Bakterien in der Plaqueprobe signifikant und vergleichbar stark mit Chlorhexidin reduziert.

Salviathymol® N Madaus wird aufgrund dieser antibakteriellen sowie einer antiinflammatorischen Wirkung lokal bei Gingivitis, Parodontitis, Karies, Aphten und Mundsoor angewendet.

Mylan Germany GmbH (A Viatris Company), Lütticher Str. 5, 53842 Troisdorf, www.viatris.com

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Wissenswertes für die Beratung bei Mundgeruch

Einfach Atem beraubend

Wie man Mundgeruch vorbeugen und behandeln kann

Schlechter Atem

S3-Leitlinie zur Prävention und Therapie der Gingivitis empfiehlt antibakterielle Mundspüllösungen

Zähneputzen alleine reicht nicht

Richtige und konsequente Pflege bis ins hohe Alter

Gesund bleiben durch gesunde Zähne

Was ist bei der Beratung zu beachten?

Gesunde Zähne bis ins hohe Alter

Infektionsschutz durch Reduktion des Biofilms?

Virusreservoir Mund

Parodontitis ist eine ernst zu nehmende Infektionskrankheit

Mehr als nur Zahnfleischschwund

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.