DAZ aktuell

Gematik bietet FAQ zum E-Rezept

Neuer Service auf der Website

ks/ral | Bis zum 1. September müssen Apotheken laut Gematik-Beschluss „E-Rezept-ready“ sein. Ärzte kommen nach und nach dazu. Insgesamt wirft der Plan viele Fragen auf. Antworten soll ein FAQ bieten, das die Gematik auf ihrer Website zusammengestellt hat.
Foto: gematik/Screenshot DAZ

Ihrer „Transparenz-Offensive folgend“ hat die Gematik einen Fragen-und-Anworten-Katalog zusammengestellt, der für mehr Klarheit bei der E-Rezept-Einführung sorgen soll. Diesem Katalog kann derzeit unter anderem entnommen werden, wie der 1. September als Stichtag für die E-Rezept-Einführung zustande kam. Weiterhin gibt es Antworten z. B. auf die Frage, welche Regionen in der ersten und in weiteren Stufen der E-Rezept-Einführung involviert sind, oder dazu, was passiert, wenn ein Rezept in einem Bundesland ausgestellt wird, in dem das E-Rezept bereits verpflichtend ist, es aber in einem anderen Bundesland eingelöst wird, in dem die Verpflichtung noch nicht besteht.

Insgesamt umfasst der FAQ aktuell 17 Fragen und Antworten, weitere sollen sukzessive folgen, wenn sie aufkommen. Für eine erste Orientierung ist somit gesorgt. Im Großen und Ganzen richten sich die derzeit bereitgestellten Fragen und Antworten allerdings vordringlich an Versicherte. Antworten auf praktische Fragen, die sich Apotheken bei der Umsetzung des E-Rezept bereits stellen oder noch stellen werden, finden sich beim Gematik-FAQ leider nicht. |

Das könnte Sie auch interessieren

Update: Gesellschafterversammlung

Gematik fasst Beschluss zum E-Rezept-Zeitplan

Gematik-Gesellschafter wollen Zeitplan Ende Mai beschließen / „Referenzvalidator“ soll vor Retaxationen schützen

E-Rezept: Ab September wird es ernst

Gematik-Beschluss zum E-Rezept-Fahrplan

Lauterbach: „Durchbruch für die Digitalisierung“

Bei Fragen rund um die elektronischen Verordnungen

Gematik beauftragt Telekom mit E-Rezept-Hotline

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.