DAZ aktuell

Bürgertests sind beliebt

Wunsch nach Verlängerung

cm/ral | Sich kostenlos auf SARS-CoV-2 testen lassen zu können, wird von den Bundesbürgern geschätzt. In einer Umfrage sagte die Mehrheit der Befragten, dass sie die Bürgertests gerne noch längere Zeit hätten. Derzeit ist allerdings geplant, dass Ende Juni Schluss damit ist.
Foto: Bihlmayer Fotografie/AdobeStocc

Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hat im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur Anfang Mai rund 2000 Menschen ab einem Alter von 18 Jahren dazu befragt, ob es über Ende Juni hinaus kostenlose Bürgertests geben soll. 65 Prozent der Umfrageteilnehmer antworteten auf die Frage mit „Ja“. Nicht mehr nötig fanden die Tests nur 24 Prozent der Befragten, elf Prozent machten keine Angaben oder wussten es nach eigenem Bekunden nicht. Um dem Wunsch der Bürger nachzukommen, müsste das Bundesministerium für Gesundheit allerdings die Coronavirus-Testverordnung verlängern, auf deren Basis auch Apotheken solche Tests anbieten können. Nach aktuellem Stand der Rechtslage läuft die Verordnung Ende Juni aus und damit auch der Anspruch von Personen auch ohne Symptome mindestens einen Schnelltest pro Woche durch geschultes Personal und mit Bescheinigung kostenlos durchführen lassen zu können. Der Pandemierat der Bundesärztekammer (BÄK) macht sich derweil dafür stark, die Bürgertests einzustellen und den Arztvorbehalt bei Tests auf SARS-CoV-2 wiederherzustellen. Apotheken und andere Anbieter dürften dann keine solchen Tests mehr anbieten. |

Das könnte Sie auch interessieren

Wettbewerbszentrale erwirkt einstweilige VErfügung

Keine Bürgertests für Unternehmen

Veröffentlichung im Bundesanzeiger

Testverordnung bis Ende Juni verlängert

Wettbewerbszentrale geht gegen fragwürdige Angebote von Testzentren vor

Keine Unternehmenstests auf Staatskosten

Apotheken müssen auf die Honorierung der Testungen im Juli warten

Wie geht es weiter mit den Corona-Tests?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.